Jump to content

Smart Control - 2 Probleme

Recommended Posts

1) Wenn Smart Control am Berg genutzt wird, muss ich erst einige hundert Meter mit fast 0 Unterstützung (jedenfalls deutlich weniger als Eco) treten bevor sich die eigentliche Unterstützung aktiviert. Da sich der genaue Zeitpunkt nicht ankündigt und dieser genau mit einem festen Tritt im die Pedale zusammenfällt, kommt es vor dass sich das Rad unangenehm aufbockt. Das sollte definitiv anders gehen. 

Fährt man mit der "guten" Unterstützung weiter so schaltet sich diese nach ein paar hundert Höhenmeter wieder aus. 

Noch ärgerlicher ist es wenn man kurz anhält (Pause, Weidezaun, etc...) dann geht's wieder mit fast 0 Unterstützung los. Sehr ärgerlich am Berg. Meine Partnerin ist mit Eco/Trial Gemisch da schon lang am Gipfel...

2) Die Reserve ist viel zu großzügig kalkuliert. Wenn ich zb 1200 hm/ 50km/ 0% Rest eingebe komm ich mit ca 47% am Berg an, und habe am Schluß immer noch 30% Akku obwohl ich 0% eingegeben habe. Dabei verbrauche ich mit 100kg sicher mehr Akku als der Durchschnitt. Läßt sich das wo korrigieren/ kalibrieren?

• Moderators

Hallo,

anhand der Einstellungen in SC berechnet SC, wieviel Power max. zur Verfügung steht.
Wenn man an eine Steigung fährt, sollte man grundsätzlich wenigstens einen Gang runter schalten. Dann steht der Motor sofort oder schneller zur Verfügung.

Die Probleme, die du mit Steigungen hast, kann ich nicht bestätigen, da ich hier keine größeren Steigungen habe. Aber bisher hat es eigentlich immer gut funktioniert.
Davon abgesehen bin ich einmal eine größere Steigung gefahren und da habe ich kein SC benutzt.
Ich schalte da lieber selbst zwischen ECO, Trial und Turbo um, damit ich mich drauf verlassen kann.

SC ist meiner Meinung nach für längere, gleichmäßige Touren gedacht, nicht aber für größere Höhenunterschiede.
Eigentlich zur Anfahrt zum eigentlichen Trail, wenn man nicht mit dem Auto hinfährt.

Ja, die Reserve ist auf den ersten Blickzu groß kalkuliert. Aber SC geht davon aus, dass wenn z.B. 30% Power zur Verfügung stehen sollen, diese auch ununterbrochen genutzt wird. Dann kommt das mit der Restkapazität vom Akku auch hin.
Sobald du aber weniger als die berechnete Power nutzt, bleibt auch mehr Rest.
Ein zusätzliches Kalibrieren ist nicht vorgesehen. Ich habe gelegentlich nach einiger Zeit SC neu programmiert.
Alternativ weniger Kilometer eingeben, als man tatsächlich fährt.

• Like 1

• Moderators

Gerade kam ein Update der Specialized App.
Smart Conrol ist darin verschwunden, oder an einen  Platz gekommen, wo ich es noch nicht finden konnte.
Das ist schon sehr ärgerlich. 😒
Specialized kann man nur über Bots oder FAQs  erreichen. Es gibt dort keinen direkten Ansprechpartner.
Kundenservice ist etwas anderes 👎

• Like 1

• Moderators
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb FPV-Pilot:

Smart Conrol ist darin verschwunden, oder an einen  Platz gekommen, wo ich es noch nicht finden konnte.

Hat sich erledigt.
Da hatte scheinbar auf dem Handy oder am Bike etwas gehakt.
Ich habe gerade den Bike-Akku geladen und das Handy auch neu gestartet.
SmartControl ist wieder da, wo es war.

Edited by FPV-Pilot