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Chiemgauer

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  1. Hallo, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, mein kabelgebundenes Radar war auch ohne Funktion. Am Ende fruchtloser Versuche wurde festgestellt, dass das Kabel nach 400 km durchgescheuert war. Angesichts des geringen Abstands zwischen Schutzblech und Laufrad beim Vado 5.0 muss man sich schon fragen, wieso das Kabel mittig durch das Schutzblech geführt wird. Jetzt habe ich zwar etwas unschön zusätzlich einen Kabelbinder durch das Schutzblech, aber das Kabel ist jetzt nicht mehr gefährdet. Beste Grüße Helmut
  2. Hallo zusammen, wir haben jetzt ein Jahr unsere Specialized-Räder und sind recht zufrieden damit. Aber eine Erfahrung hat mich die Übersetzung meines VADO 5.0 näher betrachten lassen. Mir hat in den Bergen mal der Akku nicht gereicht und dann bin ich mit dem Reisegepäck kaum noch bergauf gekommen. Bei 8 km/h war die Trittfrequenz so gering, dass ich absteigen musste. Mit den werksmäßig 48 Zähnen des Kettenblattes ist das auch kein Wunder. Zusammen mit der verbauten SRAM PG-1130 Kassette ist es die gleiche Konfiguration die Specialized für das S-Pedelec VADO 6.0 verwendet. Klar mit Motor bis 45 km/h macht die Übersetzung Sinn, aber wer fährt mit dem E-Bike deutlich über 35 km/h? Bei mir wurden die Gänge 9, 10 und 11 fast nie genutzt. Also habe ich geschaut, welche passenden Kettenblätter es gibt. Die einzige Alternative ohne weitere Änderungen ist das Praxis mit 40 Zähnen. Damit verringert sich das Geschwindigkeitsniveau um 17 %. Die Abstufungen der Gänge wird natürlich auch entsprechend feiner (geringere Spreizung). Bergauf geht damit schon einiges mehr und nach oben kann nun auch der 10 Gang ab und zu gebraucht werden. Ich finde es schade, dass das nicht werksseitig so gemacht wird. Anbei noch eine Gegenüberstellung der Übersetzung-/Geschwindigkeitswerte für das 48er und 40er Kettenblatt. Vielleicht findet diese Änderung auch bei Anderen Interesse. Grüße Helmut
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