Jump to content

Umbau von 10 auf 12 Gänge


Recommended Posts

Hi in die Runde,

ich habe ein Levo HT 29 Comp von 2020 & möchte gerne von 10 auf 12 Gänge umrüsten. (kleinstes Ritzel hinten hat jetzt 11 Zähne, sollte höchstens 10 haben.)

Zusätzlich soll vorne statt dem 32 Ketteblatt ein 36 drauf. Dazu habe ich auch schon Infos gefunden.

Da ich sehr neu in der Materie bin brauche ich Hilfe, welche Teile ich benötige & evtl Empfehlungen für eine Schaltung mit einen guten Preis-Leistungsverhältnis.

Verbaut ist aktuell:

SCHALTWERK

Shimano Deore, Shadow Plus, GS cage, 10-speed

SCHALTHEBEL

Shimano Deore, 10-speed

KASSETTE

Shimano HG500, 10-speed, 11-42t

KETTE

KMC X10eT, 10-speed w/ Missing Link™

KURBELGARNITUR

Custom alloy forged crankarms

Danke & Gruß, Gerrit

Edited by adlerhorst
Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Hallo Gerrit,

ich habe mehrfach mir SRAM sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ist schalten einfach nur schalten und keine Suche nach der richtigen Stellung oder Kettenrattern.
Wenn schon so einen Umbau, dann was richtiges!

KETTENBLÄTTER

SRAM X-Sync Eagle, 104 BCD, 34t, steel

SCHALTHEBEL

SRAM GX, trigger, 12-speed

SCHALTWERK

SRAM GX Eagle, 12-speed

KASSETTE

Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t

KETTE

SRAM NX Eagle, 12-speed

KURBELGARNITUR

Praxis Forged/Custom Offset/ISIS Spindle Interface, 160mm

Das ist auf meinem Bike und ich hatte damit noch keinerlei Probleme.

Nachtrag:
Das Kettenblatt würde ich auf 32 Zähne lassen. Beim MTB ist Kraft wichtiger als Geschwindigkeit.
Mit einem größeren Kettenblatt kannst du zwar etwas schneller fahren, aber dafür verlierst du im entscheidenden Moment die benötigte Kraft.

Link to comment
Share on other sites

  • FPV-Pilot changed the title to Umbau von 10 auf 12 Gänge

Moin Gerrit,

du hast hinten an der Nabe einen HG Freilauf. Daher brauchst du eine SRAM NX Kasstte. Die 12x GX, X01 und XX Kassetten benötigen einen XD Freilaufkörper. Der kostet, sofern für deine Hinterradnabe verfügbar, zwischen 50 und 100€. Die NX Kassette passt auf deinen HG Freilauf. Shimano 12x geht nicht, weil die einen neuen Microspline Freilauf benötigen. 
 

Kette kannst du dir aussuchen. Sehr haltbar ist SRAM X01 oder XX. 

 

Kettenblatt vorne hast du ja schon gefunden sagst du. 
 

Schaltwerk und Schalthebel musst du markenrein wählen, sonst wirds wahrscheinlich nicht problemlos laufen. Wenn du solide Teile willst, dann beides SRAM GX. Wenn du Geld ausgeben willst, dann SRAM X01 oder XX. Der NX Hebel ist vorrangig aus Plastik. Kann man nehmen. Bei einer Bodenprobe geht der relativ einfach kaputt. 
 

Man soll auch Shimano 12x Schalthebel und Schaltwerk mit SRAM Kassette kombinieren können. Habe es aber nicht probiert. 
 

Denk dran: neuen Schaltzug mitbestellen. Wenn das bei dir noch die erste Schaltzugaussenhülle ist, dann auch die ersetzen. Kann sein, dass beim SRAM Schalthebel einer dabei ist. Müsstest du mal in die Produktbeschreibung gucken. 
 

Es gibt auch Zubehörkassetten von Sunrace o.a., damit habe ich weniger zufriedenstellende Erfahrungen gemacht. 
 

Was du nicht nehmen kannst, ist SRAM Transmission. Die passt nicht ans 2020 Levo HT. 

 

Wenn du elektronisch schalten willst, dann SRAM GX AXS Schalthebel und Schaltwerk. Dazu brauchst du Akku und Ladegerät. Funktioniert gut, habe ich am Gravelbike. 
 

Wenn du noch Fragen hast, hau raus. 

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also den Freilauf würde ich mir gerne sparen. Leider hat die Sram NX Kassette auf dem kleinsten Ritzel auch 11 Zähne, da würde ich nichts gewinnen. 

Fällt euch dazu noch eine Alternative ein?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ben:

Nein, bei 12x gibt es meines Wissens nur Kassetten für Microspline und XD Freiläufe, die ein 10er oder 9er Ritzel haben.

thx

blöd, musste schon mal die Nabe wechseln & es war echt schwierig da was zu finden, weil Specialized da irgendwie ein eigenes Ding fährt

Wird beim Freilauf vermutlich ähnlich sein. Oder weißt du zufällig, welchen Freilauf ich nehmen müsste?

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb FPV-Pilot:

Hallo Gerrit,

ich habe mehrfach mir SRAM sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ist schalten einfach nur schalten und keine Suche nach der richtigen Stellung oder Kettenrattern.
Wenn schon so einen Umbau, dann was richtiges!

KETTENBLÄTTER

SRAM X-Sync Eagle, 104 BCD, 34t, steel

SCHALTHEBEL

SRAM GX, trigger, 12-speed

SCHALTWERK

SRAM GX Eagle, 12-speed

KASSETTE

Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t

KETTE

SRAM NX Eagle, 12-speed

KURBELGARNITUR

Praxis Forged/Custom Offset/ISIS Spindle Interface, 160mm

Das ist auf meinem Bike und ich hatte damit noch keinerlei Probleme.

Nachtrag:
Das Kettenblatt würde ich auf 32 Zähne lassen. Beim MTB ist Kraft wichtiger als Geschwindigkeit.
Mit einem größeren Kettenblatt kannst du zwar etwas schneller fahren, aber dafür verlierst du im entscheidenden Moment die benötigte Kraft.

musstest du denn hier auch den Freilauf ändern & welchen hast du genommen?

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb adlerhorst:

thx

blöd, musste schon mal die Nabe wechseln & es war echt schwierig da was zu finden, weil Specialized da irgendwie ein eigenes Ding fährt

Wird beim Freilauf vermutlich ähnlich sein. Oder weißt du zufällig, welchen Freilauf ich nehmen müsste?

Kommt auf deine Nabe an. Steht was drauf oder steht etwas in der Spezifikation?

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

@adlerhorst
Diese Teile sind original bei meinem Levo verbaut. 
Die andere SRAM-Kombination ist in meinem Trike original verbaut.
Somit kann ich dir über den Freilauf keine Auskunft geben.

Das Trike läuft seit über 8000 km ohne irgendwelche Schaltungs- oder sonstige Probleme. Ich musste auch noch nie etwas nachjustieren.
Aber die Kombi auf meinem Trike ist nichts für ein MTB.

Mein Levo hat nun knapp 1400 km und die Kombi 'frisst' alles und jeden Untergrund und Steigung. Auch da musste ich noch nichts nachstellen.

Ich wollte damit nur sagen, dass du SRAM den Vorzug geben solltest. Mit Shimano war ich leider nie richtig zufrieden. Egal welche Gruppe.
Außer XTR und elektronische Schaltung hab ich von Shimano so ziemlich jede Gruppe durch.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Ben:

Kommt auf deine Nabe an. Steht was drauf oder steht etwas in der Spezifikation?

ne, da steht nur die Größe drauf. Hatte nur nal rausgefunden, dass die Naben von DT swiss sind, obwohl es in der Bewchreibung anders steht:

HINTERRADNABE

Specialized, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h

Link to comment
Share on other sites

Da auf gut Glück einen DT Swiss Freilauf zu bestellen halte ich für Glücksspiel. Ich würde beim Speci Händler fragen, was ein Freilauf kostet. 
 

Alternative: Hinterrad verkaufen und ein anderes mit XD Freilauf kaufen. Könnte bezahlbar gehen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..