Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

hat jemand von euch eine Specialized Lenker oder Vorbau Erhöhung am Turbo Como 5.0 IGH im Einsatz? Ich möchte gerne noch aufrechter sitzen.

Vielleicht hat sich jemand eine Erhöhung gebaut. Die zusätzlichen Hörner auf meinen Como Lenker sind für mich keine Dauerlösung. Über Ideen, Links und Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen. Ich habe die folgende Erweiterung gefunden. So sollte es in etwa aussehen.

Vielen Dank und liebe Grüße Christian

Screenshot_20240922_110221_Samsung Internet.jpg

specialized-turbo-como-5.0-igh-elektrofahrrad.jpg

Edited by Christian W.
Zur genauen Beschreibung ein weiteres Bild hinzugefügt
Posted

Hallo Christian, sowas habe ich schon an einem Bike in der Werkstatt gesehen. Das funktioniert, kannst du nehmen. Du müsstest mal den Lenker vom Como abschrauben und schauen, ob der Gabelschaft deines Rads das hergibt. 

• 5 months later...
Posted
Am 22.9.2024 um 12:35 schrieb Christian W.:

Hallo,

hat jemand von euch eine Specialized Lenker oder Vorbau Erhöhung am Turbo Como 5.0 IGH im Einsatz? Ich möchte gerne noch aufrechter sitzen.

Vielleicht hat sich jemand eine Erhöhung gebaut. Die zusätzlichen Hörner auf meinen Como Lenker sind für mich keine Dauerlösung. Über Ideen, Links und Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen. Ich habe die folgende Erweiterung gefunden. So sollte es in etwa aussehen.

Vielen Dank und liebe Grüße Christian

Screenshot_20240922_110221_Samsung Internet.jpg

specialized-turbo-como-5.0-igh-elektrofahrrad.jpg

Hallo Christian!

konntest du es erfolgreich umsetzen? Und falls ja, welche Teile hast du benutzt? Meine Frau möchte auch aufrechter sitzen. 
Vielen Dank!

• Thanks 1
Posted

Hallo Azarel, 

ich habe mit Specialized vor Ort in Hamburg gesprochen. Offiziell ist es auch Versicherungsgründen nicht umsetzbar. Das Unternehmen würde gegen Aspekte der Sicherheit verstoßen, falls ein Unfall nach dem Umbau passieren würde. Das Fahrrad ist für den Umbau am Lenker nicht ausgelegt. Daher ist ein Umbau nicht vorgesehen und bei Unfall nicht durch eine Versicherung abgedeckt. TÜV Sicherheit spielt natürlich auch mit hinein. 

Mit wurde aber durch die Blume mitgeteilt, dass ein Bastler durchaus ein Umbau vornehmen kann. Allerdings war mir das Risiko doch zu hoch. Nachher passiert ein Unfall und hinterher kommt keine Versicherung auf, weil ein nicht legaler Umbau am Lenker vorgenommen wurde. 

Fazit: Ich habe mein Specialized Como Größe L erfolgreich verkauft und mir das identische Bike in einer Black Friday Aktion in Größe M zugelegt. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass Größe L zu groß war. Ich sitze jetzt besser und habe mir Hörner (GP5) am Lenker installiert. So habe ich eine hohe und eine niedrigere Position, die ein statisches sitzen verhindern. Auf längere Strecke absolut empfehlenswert. 

Ich hoffe, ich könnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Beste Grüße 

Christian 

• Like 2
Posted

Hallo Christian!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Frau fährt Größe S. Kleiner geht ja nicht mehr. Etwas „illegales“ würde sie sowieso niemals mitmachen, obwohl ich bastelfreudig bin. Mir ist das Risiko dann auch zu hoch im Falle eines Unfalls. 

Freut mich, dass du eine gute Lösung für dich gefunden hast! Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir!

Beste Grüße 

Azrael

• Thanks 1