Jump to content

Specialized Status 2022 - 140 mm Federweg für die Portokasse


Ben

Recommended Posts

Das 2022er Specialized Status dürfte ebenso wenig unter dem Radar fliegen, wie der "Vorgänger". Vorgänger in Gänsefüßchen, weil sich allzu viel gar nicht geändert hat. Als Specialized 2021 das Status nach etlichen Jahren wiederbelebt hat, war es zunächst nicht ganz einfach, an handfeste Informationen gefunden. Auf der Webseite fand man es nicht, die Händler konnten jedoch Auskunft geben. Und vor allem eines: dir eins verkaufen. Das Motto des Status hat man aus den vergangenen 2010er Jahren mitgenommen: wenig high end, viel Leistung für überschaubares Geld. So auch 2021 und 2022. Optisch hat sich natürlich innerhalb eines Jahrzehnts einiges gewandelt, allerdings nicht grundlegend alles, wie der Vergleich zeigt:

Specialized Status 1 von 2012 (Bildquelle vitalmtb.com)

s1600_Screen_shot_2011_12_26_at_1.55.45_

 

Status 2022 (Bildquelle Pinkbike.com)

p5pb21789319.jpg

Bis auf die Linienführung der Rohre kann man sagen: eigentlich alles relativ gleich optisch. Die Dämpferwippe, die Orientierung des Dämpfers, das generelle Styling... ja, das kann man erkennen. Schaut man allerdings auf die Geometrie, dann offenbaren sich zeitgemäße Einflüsse.

Mit einer 140 mm Gabel zaubert das Status einen extrem flachen Lenkwinkel von nur 64,2° auf das Papier. Verlängert man die Front um 10 mm, kommen sogar Downhill-akzeptierte 63,7° heraus. Für ein Trailbike ziemlich wahnwitzig. Dazu kann man beim Status auf ein 29" Vorderrad und ein 27,5" Hinterrad setzen. Aktuell ist man damit ja etwas im Trend. Ob sich diese Kombination allerdings gegenüber reinen 29er Hufen durchsetzt bleibt auch in diesem Jahr zumindest fraglich.

Preislich attraktiv wollte Specialized den Alubrenner gestalten. Das ist ihnen zumindest sehr gelungen. Der Rahmen kommt für knapp 1600 € inklusive Dämpfer vom Zalandomann. Das ganze Velo kostet etwa 3000 €. In Zeiten in denen einfache Trailbikes aus Kohlefaser per se 5000 bedruckte Papierscheine kosten, ist das schon eine extrem angenehme Sache.

Wo muss man also Abstriche machen? Irgendwo müssen ja die preislichen Differenzen herrühren. Erstmal kann man sich auf das offensichtliche stürzen. Das Rahmengewicht mit Dämpfer beträgt 4 kg. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich vergleichbare Werte von Alurahmen ansieht. Santa Cruz' Bronson 3 in Alu (Gr. L) bringt ohne Dämpfer 3,9 kg auf die Küchenwaage, Transitions 2020er Patrol wiegt in der gleichen Größe noch 100 g mehr. Somit kann man das Status auf eine Stufe mit beispielsweise dem 2020er Rocky Mountain Slayer stellen, welches ein Rahmengewicht von 3,5 kg hat. Trotz des Carbonhauptrahmens.

Im Cockpit findet man SRAM Code R Bremsen (ohne Druckpunktverstellung) und 200 mm Scheiben. Durchaus angemessen für die Kundschaft, die mit dem Status wahrscheinlich Schabernack anstellen will. Ansonsten findet man bei Vorbau, Lenker, Reifen und Kleinigkeiten Specializeds hauseigene Produkte. Das Fahrwerk stellt Fox mit einer 36 Rhythm und einem Float X, welcher der neue Trail Dämpfer ist. An der Dämpferanlenkung gibt es einen flip chip, der eine kleine Geometrieveränderung ermöglicht.

Wer sich für ein Status 140 interessiert, der darf sich auf ein abfahrtsfreudiges Trailbike einstellen, welches seine Nachteile bergauf etwas durchscheinen lässt. Der Plattformhebel am Dämpfer ist eine sinnvolle Addition, um den lebendigen Hinterbaut zu beruhigen. Hier kann man davon sprechen, dass man die Lebendigkeit und Aktivität des Hinterbaus für den Bergabteil des Spaßes bevorzugt hat. So kann man mit Hilfe des Schummelhebels die Defizite bergauf ausgleichen. Durchaus legitim.

In den kommenden Tagen werden im Forum noch ein oder zwei Status vorgestellt. Wer sich bis dahin die Zeit mit (englischsprachigen) Rezensionen vertreiben will, dem seien die folgenden Links empfohlen:

https://www.pinkbike.com/news/review-2022-specialized-status-140-the-slope-duro-cross-weapon.html

https://blog.cyclestore.co.uk/2022-specialzied-status-140-160/

https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Specialized/Status-160,36238

https://enduro-mtb.com/specialized-status-160-2021-test/

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..