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Bremsen geben keine Ruhe!


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  • Moderators

Hallo,

ich habe ein Turbo Levo Comp Alloy BJ 2023.
Dort sind folgende Bremsen verbaut:

SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm

Schon von Anfang an, haben diese 'harfenähnliche' Geräusche gemacht.
Beim Bremsen, kurz vor dem Stehenbleiben hört man das am lautesten.
Sie quietschen nicht, aber man hört jede Bohrung in der Bremsscheibe.
Wenn die nass sind, schreien sie, dass einem fast das Trommelfell platzt und sich Leute in der Nähe umschauen.

Ich habe schon die Bremsbeläge ausgebaut und mit feinem Schmirgelpapier abgezogen, was leider nicht viel brachte.
Eigentlich ging ich bei SRAM von hochwertigen Teilen aus, bin aber doch sehr enttäuscht.

Ich hab noch ein altes Bulls Hardtail, auf dem einfache Hayes Ryde verbaut sind. Da hört man gar nichts!
Nicht mal ein leises rauschen beim Bremsen. Wenn die Bremsen nass sind, hört man sie nur ganz leise singen.

Was kann ich noch tun, um die Bremsen an meinem Levo endlich leise zu bekommen?

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Die alten Centerline Scheiben mit Sinterbelägen neigen zur Geräuschentwicklung. Insbesondere bei Kälte oder Nässe. Schau doch mal, welche Beläge bei dir verbaut sind. Das sieht man an der Farbe der Trägerplatte und einem Schriftzug auf der Rückseite. Sind deine Scheiben denn noch maßhaltig?

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  • Moderators

Hi Ben,

auf den Bremsscheiben ist leider nichts zu sehen.
Mein Bike hat gerade mal 2700 km drauf.
Hab hier mal einige Fotos angehängt:

 

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Die Beläge bieten relativ viel Kraft für eine Code Bremse. Allerdings mit den von dir beschriebenen Geräuschen. Wenn du die organischen Beläge verbaust, dann hast du deutlich mehr Ruhe. Die sind auch ziemlich erschwinglich. 
 

Die Bremsscheiben halten eigentlich(!) keine 2700 km. Wenn du eine Schieblehre besitzt, dann miss sie besser mal nach. Am Innenring der Scheibe steht idR das Verschleißmaß. Ansonsten im Manual auf SRAM.com. Ich habe 1,55 mm im Hinterkopf, aber schau es lieber nach. Kann auch ein Shimano Maß sein. 

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  • Moderators

Hab nun nochmal genau bei Sonnenlicht nachgeschaut.
Also da steht doch einiges auf den Bremsscheiben. Jedoch nicht am Innenring, sondern auf den schrägen Verstrebungen.


Herstellung: JUN22
SRAM
Drehmoment zum Festziehen der Schrauben
Und minimum thickness 1,55 mm
gemessen habe ich sowohl vorn als auch hinten 1,84 mm.
Sollte also noch OK sein.

Du meinst also, mit anderen (organischen) Bremsbelägen werden die Bremsen leiser?

Ich werde eh neue Reifen bestellen, weil nun das Profil runter ist. Dann bestelle ich gleich neue Bremsbeläge dazu.

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  • Moderators

Jepp, dann mach ich das mal.
Ich werde hier dann berichten.

Alternativ würde mich natürlich eine bewährte Bremsscheiben/-beläge-Kombi interessieren, die ich statt der originalen verwenden kann.
Mit dem Hebelweg bin ich auch nicht so einverstanden. der war schon von Anfang an unterschiedlich. Deswegen bin ich auch zum Händler, der es etwas verbessern konnte, aber auch nicht wegbrachte. So ist rechts immer noch ein längerer Weg des Bremshebels, als links.
Der Händler meinte, dass es an den unterschiedlich langen Leitungen liegt. Das ist aber an meinem Cube nicht der Fall. Schließlich führt da auch eine Leitung kurz nach vorn und lang nach hinten.

Ich bin immer noch fasziniert, wie die einfache Popelbremse auf dem alten Cube-Hardtail arbeitet.

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Das liegt meist tatsächlich an der längeren Leitung. Die teurere Code RSC hat eine Contact Point Verstellung. Damit könnte man dem entgegen wirken.

Ich fahre keine Code (mehr). Habe sie mal probiert, aber für mich hat sie nicht genug Dampf leider. Bin aktuell bei allen MTBs bei Shimano hängen geblieben. XT, SLX und nun noch eine Deore, alle 4 Kolben Versionen. Ist für mich als Gesamtpaket aus Power, Verfügbarkeit und Preisgestaltung die beste Kombination. Die Metallpads nerven bei mir nicht, es quietscht nicht wie bei SRAM. Meine Kombi ist RT86 Bremsscheibe mit N04C oder D02S Bremsbelägen. Sind beide metallisch, einmal mit und einmal ohne Kühlfinnen.

Freunde von mir haben einige Bremsbeläge probiert mit der Code, sind aber eigentlich ausschließlich wieder bei den schwarzen organischen gelandet. Eben weil die Sinter nicht so immens viel besser sind und akustisch einfach nervtötend in den entsprechenden Umweltbedingungen.

Was du dir auch noch anschauen könntest, wenn du bei der Code bleibst, sind die HS2 Bremsscheiben. Die sind etwas dicker. Vielleicht bieten die dir etwas weniger Geräuschkulisse. https://www.sram.com/de/sram/models/rt-hs-2-a1

Zitat

Ausgestattet mit einem neuen Profil für eine bessere Traktion der Bremsbeläge und versenkten Speichen mit wärmeableitender Beschichtung ist die HS2 eine leistungsstärkere, leisere Bremsscheibe mit dem besten Wärmemanagement ihrer Klasse.

 

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  • Moderators

Dann stimmt das mit den Leitungen? Da frage ich mich aber, warum das bei meinem Cube und anderen Bikes mit hydraulischer Bremse nicht so war, oder ich das nicht bemerkt habe.

Also ist da Shimano besser als SRAM? Ich dachte da eher anders rum.

Ich habe mir zum Test zwei verschiedene, organische Bremsbeläge bestellt.
https://www.bike-discount.de/de/avid-code/code-r/code-rsc/guide-re-organic-stahl-disc-belaege?number=KO00003339

https://www.bike-discount.de/de/quaxar-organic-disc-belaege-fuer-avid-code/code-r/guide-re/sram?number=20058010

Bin mal gespannt, wie die sind.
Je nach dem probiere ich dann weiter, bis ich zufrieden bin.
Es kann nicht sein, dass so ein hochpreisiges Bike jammert, wie ein Aldi-Rad 😉
Quietschen tut meine Bremse ja nicht. Aber beim Bremsen rauschen die extrem und kurz vor dem Anhalten hört man eben jede Bohrung der Bremsscheibe.
Nur wenn sie Nass sind, dann schreien die Bremsen unerträglich.

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Was heißt besser. Kommt drauf an, was du von der Bremse möchtest. Die Shimano 4 Kolben Bremsen sind weitaus stärker, lassen sich weniger gut modulieren, weil sie schneller beißen. Einigen gefällt das, andere mögen mehr Hebelweg.

Meine eigene Erfahrung ist es, dass die hintere Bremsanlage einen längeren Hebelweg haben kann, ja.

Du könntest auch nochmal Youtube konsultieren zu lärmenden Bremsanlagen. Könnte dir helfen, aber bei SRAM ist das laut meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich.

https://www.youtube.com/results?search_query=sram+code+noise

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  • Moderators

Gestern war ein Disaster!

Ich wollte eben mal neue Reifen aufziehen, die Bremsbeläge tauschen und neue Griffe montieren.
Alles im Normalfall keine große Sache.

Als ich aber den ersten neuen Reifen montiert habe und Luft drauf gab, sprühte mein Schlauch an drei stellen Dichtmilch!
Ja, ich habe Dichtmilch im Schlauch und bin damit nun 2700 km ohne Platten gefahren.
Jedenfalls hab ich nachgeschaut und fand am alten Reifen drei lange Dornen, die 3-5 mm heraus ragten.
Das gleiche war auch am Vorderrad. Aber ich hatte weder Platten, noch Luftverlust bemerkt.
Trotzdem fühlte ich mich mit dem Gedanken, wieder Schläuche einzubauen nicht ganz wohl.
Also hab ich kurzerhand auf TL umgestellt, was problemlos ging, da Felgen und Reifen TL waren und ich TL-Ventile hatte.

Die Montage der Bremsbeläge und Griffe, ging dann wie erwartet.

Nun komme ich gerade von der Testfahrt und bin absolut begeistert.
Man hört von den Bremsen rein gar nichts mehr.
Ich habe mir ja zum Test zwei verschiedene Bremsbeläge bestellt. Beide leisten die gleiche und absolut stille Arbeit.
Ob es einen Unterschied zwischen 7 € und 17 € Bremsbelägen gibt, werde ich im Laufe der Zeit merken.
Neu sind jedenfalls beide identisch.

Vielen Dank Ben, für deinen Tipp mit den organischen Bremsbelägen.

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