Jump to content

Geräusch

Alex

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem Tero 4.0 EQ entsteht bei Fahrten ab ca. einer halben Stunde ein Geräusch, eine Mischung aus knarzen und schleifen.Die Bremse ist es glaube ich nicht, da es ohne pedalieren gleich aufhört.

Der Händler kann es, wie er sagt, nicht reproduzieren.Er hat keine Zeit so lange Probefahrten zu machen.Hat das Problem schon jemand von euch gehabt?

VG

Alex

• Moderators

Also für mich hört sich das nach Reifen oder eher Bremsbelägen an.

Dass es erst nach ca einer halben Stunde anfängt, kann an der Erwärmung der Bremsbeläge liegen.
Schau nach den Bremsscheiben, ob die ggf. einen leichten Schlag haben und stell dann die Bremsbeläge sauber ein.
Das natürlich in 'warmgefahrenen' Zustang.

Vor allem das Hinterrad wird beim Pedalieren leicht schräg gezogen. Und das kann schon ausreichen, dass ein erwärmter Bremsbelag leicht schleift, oder nicht.
Das spielt sich natürlich im zehntel Millimeter Bereich ab. Es reicht aber, um solche Geräusche zu erzeugen.

Ich würde auf eine Ursache im Motor/Motorgehäuse setzen. Bremse ist raus, dachte ich zunächst. Aber wenn du aufhörst zu pedalieren, stoppt das Geräusch. Irgendwas hat eine Unwucht. Klingt wie eine verzogene Bremsscheibe, die an den Belägen schabt. Das sollte aber durchgehend Geräusche machen. 

Schau doch mal, ob deine Achse hinten sehr lose ist. Das wäre jetzt das einizge Argument, was mir ausser Unwucht im Motor einfallen würde. 

Hallo,
danke für die Antworten. Das Bike steht noch beim Specialized Händler. Bremsen kann ich checken aber am Motor kann ich nichts machen. Ungewöhnlich ist, das das Geräusch erst nach ca ner halben Stunde oder etwas mehr entsteht, so etwas hatte ich noch nie. Es nervt mich auf den letzten Kilometern zur Arbeit und tritt auf der Heimfahrt auch gleich wieder auf. Am nächsten Tag ist erst mal Ruhe und dann geht es wieder los.

Grüße

Alex

vor 16 Minuten schrieb Alex:

Hallo,
danke für die Antworten. Das Bike steht noch beim Specialized Händler. Bremsen kann ich checken aber am Motor kann ich nichts machen. Ungewöhnlich ist, das das Geräusch erst nach ca ner halben Stunde oder etwas mehr entsteht, so etwas hatte ich noch nie. Es nervt mich auf den letzten Kilometern zur Arbeit und tritt auf der Heimfahrt auch gleich wieder auf. Am nächsten Tag ist erst mal Ruhe und dann geht es wieder los.

Grüße

Alex

Könnte etwas mit hitzebedingter Ausdehnung von rotierenden Komponenten zu tun haben… wenn der Motor heiß wird durch dein Pendeln. Kommts denn auf der Rückfahrt von der Arbeit sofort wieder oder dauert es dann ebenfalls wieder eine Weile?