Jump to content

Rahmenrisse am Steuerkopf - Opfer des Leichtbaus bei Specialized?


Ben
 Share

Recommended Posts

Specializeds Carbonrahmen können seit vielen Jahren mit Topwerten im Gewicht auftrumpfen. In den Vergleichstests der aktuellen Modelle sieht man genreübergreifend Topplatzierungen bei den Gewichten in XC/DC, Trail und Enduro. Das Epic, Stumpjumper und Enduro erlauben so um Längen niedrigere Gesamtgewichte als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Das Epic Evo kann man durchaus mit dem Transition Spur, dem vermeintlichen Platzhirsch bei den Down Country Bikes, vergleichen. Das Stumpjumper und das ebenjene Evo kämpfen in einer Kategorie mit dem Rocky Instinct, Treks Fuel Ex und dem Giant Trance. Das Enduro kann als Kategorienkönig gegenüber Rocky Mountains Altitude, Treks Slash, dem Santa Cruz Nomad oder auch dem Propain Spindrift als Leichtgewicht klar punkten.

Alles eitel Sonnenschein, wäre da nicht dieses klitzekleine Steuerkopfproblem. Seitdem die Carbonrahmen der aktuellen Charge, besonders das Enduro und das Stumpy Evo betreffend, auf dem Markt sind, mehren sich die Meldungen über gerissene Steuerkopflagersitze.

IMG_6630.thumb.JPG.1108ea4f27c2d6a808560900040224b7.JPGIMG_6631.thumb.JPG.71a2b12c76947d44ca595eb8d5e4507f.JPG

Bildquelle

Zumeint macht sich der Materialriss erst durch Knacken aus dem Steuerkopfareal bemerkbar. Manchmal, so berichten Endurobesitzer, hört man auch gar keine akustischen Rückmeldungen aus dem Bike. Specialized selbst handhabt den Austausch der defekten Rahmen solide. Durch eine Meldung an den Händler kann dieser einen Ersatzrahmen gemäß der Garantiebestimmungen anfordern. Leider dauert dies mitunter mehrere Monate, was als Resultat der Coronapandemie und den damit verbundenen Produktionsschwierigkeiten in Asien anzusehen ist.

Das dies Einzelfälle sind, kann man nach Recherche leider nicht sagen, denn auch über den großen Teich zeigen sich diese Fehlerbilder. Kurioserweise kann man auf der Specialized.com Webseite Garantieanfragen und -abwicklungen einsehen, so beispielsweise diese Abwicklung von Steed Cycles.

https://ibd.specialized.com/media/warclaim/f425k/437340_21_31082021151115.pdf

192108952_Bildschirmfoto2022-04-10um14_46_24.thumb.png.7dc288cc772e7c6b9745e988dcc29b49.png

"Upper headtube cup delaminating/cracked" ist der Ausdruck, der von Bewand ist.

Bleibt die Frage, ob der Leichtbau der Specialized Rahmen für den Kunden hiermit teuer erkauft ist oder ob dieser zu vernachlässigen ist? Schließlich wäre die Wartezeit teilweise mehrere Monate, um einen Ersatzrahmen zu bekommen.

Was meint ihr, ist das alles nebensächlich, oder würde euch das abschrecken, wieder ein Enduro oder vergleichbares Modell zu kaufen?

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auf Kundenanfrage hat der Specialized Kundensupport in den USA die Information geteilt, dass es zu einem running change bei den Enduro Rahmen gekommen ist. Ein running change bedeutet, dass es eine Änderung am bereits eingeführten und auf dem Markt befindlichen Produkt gibt, ohne dass es eine kommunizierte Modellveränderung gibt. Konkret bedeutet dies, dass Specialized nun alle Enduro Rahmen mit verstärkten Carbonlaminaten ausstattet, um der beschriebenen Situation vorzubeugen.

Die Mitteilung lautete wie folgt. In Bezug auf das Steuersatzlagerproblem, dies wurde eingehend von unserem Management Team bearbeitet und die nötigen Schritte das Areal mit verschiedenen Carbonlagen zu verstärken wurden eingeleitet. Alle neuen Enduro Rahmen sind mit dieser Änderung ausgestattet. Die Zahl der auftretenden Fälle hat sich signifikant verringert und ist nahezu nicht mehr existent durch das neue Carbongeflecht.

 

s1200_279830719_10160976827820579_685808

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..