Jump to content

Einstellungen Mission Control


Tom
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich fahre das Levo Comp und wollte die Einstellungen in der Mission Control jetzt mal ändern.

Leider blicke ich da nicht so ganz durch.

wenn ich die max Unterstützung mit 100% angebe, bekomme ich die vollen 90nm? 

das würde bedeuten, wenn ich z.b. 70% angebe bekommen ich 70% von 90 nm? 

wenn ich dann z.b. angebe, dass ich 50% Eigenleistung bringen muss um 70% Motorunterstützung zu bekommen würde das bedeuten ich müßte 45nm (bzw. 125Watt) treten damit der Motor 63nm bzw. 175 Watt unterstützt?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!

 

VG 

Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Tom:

Hallo

Ich fahre das Levo Comp und wollte die Einstellungen in der Mission Control jetzt mal ändern.

Leider blicke ich da nicht so ganz durch.

wenn ich die max Unterstützung mit 100% angebe, bekomme ich die vollen 90nm? 

das würde bedeuten, wenn ich z.b. 70% angebe bekommen ich 70% von 90 nm? 

wenn ich dann z.b. angebe, dass ich 50% Eigenleistung bringen muss um 70% Motorunterstützung zu bekommen würde das bedeuten ich müßte 45nm (bzw. 125Watt) treten damit der Motor 63nm bzw. 175 Watt unterstützt?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!

 

VG 

Tom

Hi Tom,

 

peak power soll so angesehen werden wie die Größe des Motors. Also wieviel maximal an Kraft im gewählten Modus vorhanden sein soll. 100% peak power = die ganze Kraft des Motors steht zur Verfügung. Weniger peak power = mehr Reichweite. Support ist wie hart du selbst reintreten musst, um an den peak power Wert zu gelangen.

Deine Rechnung kommt also auf. 70% Unterstützung gerechnet von der maximal zur Verfügung stehenden Drehmomentangabe (in deinem Fall 90 nm).

Das mit der Unterstützung hakt bei dir etwas. Bei 50% support/Eigenleistung musst du im Gegensatz zu 100% support die Hälfte der Kraft selbst aufbringen, um auf maximal 70% peak power/Unterstützung zu kommen.

Also so denken: stellst du auf 70% Unterstützung, dann stehen maximal 63 nm (von 90 nm) zur Verfügung. Um an die 63 nm zu kommen, musst du bei 50% Unterstützung die Hälfte der Energie selbst aufbringen, um an 63 nm zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Ben:

Hi Tom,

 

peak power soll so angesehen werden wie die Größe des Motors. Also wieviel maximal an Kraft im gewählten Modus vorhanden sein soll. 100% peak power = die ganze Kraft des Motors steht zur Verfügung. Weniger peak power = mehr Reichweite. Support ist wie hart du selbst reintreten musst, um an den peak power Wert zu gelangen.

Deine Rechnung kommt also auf. 70% Unterstützung gerechnet von der maximal zur Verfügung stehenden Drehmomentangabe (in deinem Fall 90 nm).

Das mit der Unterstützung hakt bei dir etwas. Bei 50% support/Eigenleistung musst du im Gegensatz zu 100% support die Hälfte der Kraft selbst aufbringen, um auf maximal 70% peak power/Unterstützung zu kommen.

Also so denken: stellst du auf 70% Unterstützung, dann stehen maximal 63 nm (von 90 nm) zur Verfügung. Um an die 63 nm zu kommen, musst du bei 50% Unterstützung die Hälfte der Energie selbst aufbringen, um an 63 nm zu kommen.

Hi Ben

ich müßte also 35% von 250 Watt aufbringen um die 63nm zu bekommen. Richtig?

 

Edited by Tom
Link to comment
Share on other sites

Ja, musste gerade editieren, jetzt bist du mir aber zuvor gekommen.

Wenn 250 Watt Maximalleistung zur Verfügung stehen, dann stellst du mit 70 % Unterstützung ein, dass du von den 250 maximal 175 nutzen möchtest. Davon 50% Eigenleistung wären dann 87,5 Watt, die der Motor dich unterstützt um an 175 Watt zu kommen.

Quasi machst du die Hälfte der Arbeit bis 175 Watt und die andere Hälfte verrichtet der Motor für dich um auf 175 Watt zu gelangen.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Ben:

Ja, musste gerade editieren, jetzt bist du mir aber zuvor gekommen.

Wenn 250 Watt Maximalleistung zur Verfügung stehen, dann stellst du mit 70 % Unterstützung ein, dass du von den 250 maximal 175 nutzen möchtest. Davon 50% Eigenleistung wären dann 87,5 Watt, die der Motor dich unterstützt um an 175 Watt zu kommen.

Quasi machst du die Hälfte der Arbeit bis 175 Watt und die andere Hälfte verrichtet der Motor für dich um auf 175 Watt zu gelangen.

ok, vielen Dank

jetzt blick ich weitestgehend durch.

ich möchte mit einer max. Unterstützung von 65 nm fahren (ähnlich wie der Fazua unterstützt) um zu sehen ob mir das ausreichen würde.

Ich liebe mein Levo zwar, aber es ist mir zu schwer im Gelände und ich liebäugle schon länger mit einem Light e-mtb.

aktuell könnte ich ein LaPierre e-Zesty 9.2 bekommen. 

 

Vielen Dank für deine Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Link to comment
Share on other sites

das levo sl ist mir zu laut, hat einen (für mich) unangenehmen hohen Ton, vom Fahren her absolut top.

das La Pierre habe ich mal kurz getestet, fand ich top. 

das Obren  konnte ich nur auf der Straße testen.... interessant auf jeden Fall.

Allerdings bin ich mir mit der Reichweite nicht sicher, ich fahre im Moment 504wh mit 90nm. Meist nur Eco und ab und an mal Trail.

Streckenlänge meist so um die 30-40 km und zwischen 250 - 600 hm

ich wollte die Einstellungen meines Levo´s ähnlich wie bei Orbea bzw. Fazua abstimmen um zu sehen wie es auf meiner Hausrunde ist und wie weit der Akku reichen würde.

 

 

Edited by Tom
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, dann bekommst du in dem Bereich schonmal ein gutes feeling dafür. Das Trek macht dich nicht an?

Das Orbea soll so fies klappern, liest man wenigstens in allen möglichen Testberichten und sieht man in youtube Stories.

Link to comment
Share on other sites

Sieht in der Geometrietabelle ein bisschen old school aus. 65,5° Lenkwinkel sind ok für ein Trailbike, aber 75° Sitzwinkel und 460 mm Reach in L sind schon eher etwas ältere Generation. Wenns dir aber gefällt und es das machen kann, was du damit anstellen möchtest, dann sollte dich das nicht abhalten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..