Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle im Forum die gerne weiterhelfen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon mehr oder weniger am verzweifeln. 

ich habe mir ein Levo comp FSR 2018 gebraucht gekauft weil ich von diesem Rad nach ein paar Probefahrten begeistert war. 
Das Rad ist ein 2018er und stand wie ein Neufahrzeug da. (Es war ein Job-Bike RĂŒcklĂ€ufer - Der Motor bei 988 km Laufleistung und der Akku bei 19 Ladezyklen.)
Ich habe mit dem Rad jetzt vom 1.1.2023 bis 11.3.2023 500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. (Akku Ladezyklen jetzt 27)
kurze Beschreibung des Verlaufs 
Als ich morgens damit zur Arbeit gefahren bin war noch alles in Ordnung. Den Heimweg wollte ich zu einer Tour ausdehnen. Da fiel mir nach dem ersten km die E UnterstĂŒtzung plötzlich zum 1. Mal aus. Der Akku war voll aber es kam keine UnterstĂŒtzung vom Motor an. Weder ĂŒber den Remode noch am Akku direkt. Ich fuhr auf dem kĂŒrzesten Weg ohne UnterstĂŒtzung nach Hause. Auf dem Weg ging die UnterstĂŒtzung dann aber nach ca. 2km wieder an und ich fuhr einen Bogen um zu testen. Ich habe keine ungewöhnlichen GerĂ€usche gehört oder sonstige Probleme bemerkt bis die UnterstĂŒtzung wieder ausfiel – diesmal nach ca. 15 km und seitdem tut sich nichts mehr. 
Soweit zum Hergang.
Ich habe zuerst einen Bekannten angesprochen der sich sehr gut mit dem Levo und der Technik auskennt. Er hatte noch Ersatzteile von seinem alten 2028er und konnte so durch Austausch auf Kabelbruch des Motor-Akkukabel testen und auf Durchfluss prĂŒfen, und bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Leider war es dann doch nicht so einfach.
Ich habe das Rad beim HÀndler zur Diagnoseauslesung abgegeben. Leider war auf die Schnelle keine aussagekrÀftige Meldung zu erhalten und der HÀndler bat mich mein Rad dazulassen.
Ich bekam nach ein paar Tagen die RĂŒckmeldung, das der Motor wohl defekt sei und das Rad eingeschickt werden sollte. Nach meiner Frage der Kosten und die Möglichkeit auf Kulanzregelung von Seiten des Herstellers wurde mir durch das Alter des Rades keine große Hoffnung gemacht und ich entschloss mich das Rad wieder mitzunehmen. Ich habe dann ĂŒber das Forum die Firma New Flow gefunden und nach Absprach mit Herrn Hausfeld meinen Motor zum ÜberprĂŒfen zugesendet. Herr Hausfeld hat mir direkt nach erhalt und Diagnose des Motors bestĂ€tigt, dass Motor und Motor-Akku-Kabel beim Testen funktioniert hat und er den Motor abfragen konnte. Er hat mir hierzu einen Screenshot von Batterie und Motordaten der App zur BestĂ€tigung zugesendet. Das ist eine sehr gute Adresse bei Motorproblemen. Sehr schnell und professionell, man merkt das sie fĂŒr ihre Arbeit leben und sehr hilfsbereit bei Problemen sind. Eine Top Adresse 👍
also 
der Akku lĂ€uft in einem anderen 2018 er ohne Probleme ✅
das Kabel (Motor-Akku) und der Motor sind in Ordnung - wurde von New Flow bestĂ€tigt✅
der Motor kann aber mit meinem Akku mit den AnschlĂŒssen ĂŒber mein bike nicht ĂŒber die App abgefragt werden. auch ein Testlauf ĂŒber den Schiebebetrieb (đŸŠ¶) am lenkerSchalter lĂ€sst den Motor nicht drehen. 

Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, an was es sonst noch liegen könnte oder an wen ich mich wenden kann. Da das levo ein zwar kaum gebrauchtes aber leider schon fast 5 Jahre altes ist steht die Möglichkeit auf Kulanz Anfragen bestimmt nicht mehr zur Option. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch gelesen das es fĂŒr eine bestimmte Gruppe einen RĂŒckruf des Akkus gegeben hat. Kann ich da rausfinden ob meiner eventuell dazu gehört hat? 
Ich wollte schon an Specialized direkt schreiben habe mich aber auf der Internetseite nicht zurechtgefunden. 

Sorry wegen der langen Abhandlung aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
FĂŒr hilfreiche Tipps wĂ€re ich sehr dankbar und wĂŒrde mich freuen wenn ich bald wieder bikemĂ€ssig  unterwegs sein könnte 


đŸš”â€â™€ïžÂ Tina

Posted

Hi Tina,

 

schau:

 

Benötigst du UnterstĂŒtzung?

Wir sind telefonisch von Montag bis Freitag von 09:00 – 16:30 Uhr unter +49 (0)8024-9028801 erreichbar.

Unsere GeschÀftsadresse lautet:

Specialized Germany GmbH
Hauptstraße 4
83607 Holzkirchen
Deutschland

 

Hier gibts unten ein Kontaktformular:

https://www.specialized.com/de/de/contact-us

Posted

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort  
 ich werde mich gerne am Dienstag mal melden. 
ist wohl eine problematische Sache und nicht so einfach mit der Fehlersuche aber ich bleibe dran 
 

  • 3 weeks later...
Posted

Hallo Ben,

Es hat eine lange Zeit gedauert aber wenn man selber dann doch nicht so tief in die Technik einsteigen kann ist alles immer sehr langwierig.
Hier ein kurzer Zwischenstandsbericht. 

Das es bei Specialized zu langen Ausfallzeiten wegen der ErsatzteilBeschaffung kommt hatte ich schon gehört đŸ«Ł nun mache ich auch die leidvolle SelbstErfahrung. 
der Kontakt mit dem HÀndler ist gut und ich kann mich auch nicht beschweren. Das gerade jetzt sehr viel los ist kann ich mir gut vorstellen. 
Die RĂŒckmeldung nach einigen Tagen Wartezeit ist folgende:
Das Motorkabel soll ausgetauscht werden - ist aber verfĂŒgbar sprich lieferbar.
Das Remote-Kabel ist defekt. Artikelnummer S186800001original Verbindung / Stecker im 2018er gibt es nicht mehr und wurde ausgetauscht gegen die neue Version S196800025. Diese ist aber leider, wie es bei Specialized wohl öfter vorkommt, einfach ab Werk nicht lieferbar.Â đŸ€š

Also liegt mein Drahtesel solange im Trockendock bis ich eine Ausgabe der alten oder neuen Remote auftreiben kann.
Ich bin mit dem Schrauber, der meinen Pflegefall betreut 😇so verblieben, das ich mich parallel nach Ersatz umschaue und mich melde wenn ich was finden sollte. 

ich hab ja schon viel mit ErsatzteilKnappheit und LieferengpÀsse mitgekriegt aber das man dem HÀndler noch nicht einmal einen ungefÀhren Zeitrahmen nennen kann ist keine gute servicegrundlage.

ich habe jetzt ĂŒber nubuk bike und einen HĂ€ndler in England die beiden fehlenden Teile bestellt und hoffe das es die richtigen sind und das sie schnell da sind. Und auch der HĂ€ndler sie bitte einbaut damit ich vor Ort auch ausprobieren kann ob alles zusammen funktioniert. 
Man ist das peinlich allen Einzelteilen nachlaufen zu mĂŒssen und dann zu hoffen das der HĂ€ndler, dem man jetzt die Teile gebracht hat auch guckt das es lĂ€uft. đŸ«Ł
Aber ich habe noch Hoffnung
. Aber seit 2 Monaten fahre ich schon wieder bio 

  • Like 2
  • 1 month later...
Posted (edited)

Hoi Tina,

wie ist es ausgegangen mit deinem Kabeltausch? Bei meinem Levo Gen1 steht der Motor jetzt auch still nach lÀngeren Beschwerden, seit Monaten anhaltende Aussetzer. Hab jetzt sÀmtliche Steckverbindungen gecheckt und mit Kontaktspray gereinigt, dazu hatte ich dann letztendlich den Speedsensor in Verdacht und den Abstand zum Magneten veringert. Danach lief es 1 Woche ohne jegliche Problem. Letzte Ausfahrt hab ich den Akku komplett leer gefahren und am nÀchsten Tag (geladen) machte das gute Teil keinen Zucker mehr... ich habe jetzt Motorkabel und Speed Sensor bestellt, in der Hoffnung, dass es eins davon ist.

Gerne höre ich von dir!

STAYtunedT

Edited by turbotoro
Posted

Hi turbotoro,

kannst du deinen Motor denn noch ĂŒber die App anwĂ€hlen bzw abrufen?

Mir hat man mal gesagt, das man diese Art Akku nicht komplett leerfahren sollte. Warum genau kann ich leider nicht mehr zusammenhÀngend erlÀutern. 

laut HĂ€ndler Werkstatt war es erst das moto-Akku-Kabel, dann das Remote Kabel das ich dann selbst aus Italien bestellt habe weil es ĂŒber Specilized nicht lieferbar ist, und jetzt zum Schluss der Motor. Also an den Kabeln lag es nicht. 
Er wĂ€re „tot“ also nicht anwĂ€hlbar bzw auslesbar. 
Die Firma der ich vorher meinen Motor zur ÜberprĂŒfung und Reparatur zugeschickt habe gab aber an der er lĂ€uft
. Die haben auch gesagt die steckverbindungen im Motor und das Motor-Akku-Kabel waren in Ordnung. 
Wem soll ich nun glauben! 
Mist wenn man so zwischen den StĂŒhlen sitzt. 
Das Rad ist fĂŒnf Jahre alt und hat gerade mal 1400 km gelaufen von denen die letzten 500km in 3 Monaten von mir sind. Vorher hat das Teil fast nur in der Garage gestanden. 
Aufgrund des Alters gibt es von specilized laut HÀndler keine kulanzregelung mehr. 
Es ist schon traurig wenn bei solch hochpreisigen RÀdern die QualitÀt der Bauteile so unausgereift ist. Egal ob es die HÀrte der Welle und Getriebeteile, der Dichtungsgegebenheiten des GehÀuses, des Akkus oder der Kabel und Steckerverbindungen ist. 
Auch die HĂ€ndlerwerkstĂ€tten können außer den ĂŒblichen Serviceabeiten und den Diagnoseauslesungen ja anscheinend kaum noch etwas an den RĂ€der machen. Die GarantiefĂ€lle werden ans Werk zurĂŒckgeschickt oder ausgetauscht und der Rest muss teuer bezahlen. Wenn ich jetzt rechne das mich das Rad alle 1400 km entweder einen neuen Akku oder einen neuen Motor, beides um die 1000 Euro plus Arbeitsstunden kostet, kommt da schon jedes Jahr eine Menge zusammen. Das kostest mein Motorrad nicht. 
Ich wĂŒrde nach meinen Erfahrungen jedem abraten ein gebrauchtes ebike zu kaufen. 

sorry 
 der Rest hat dich wahrscheinlich nicht interessiert aber das musste jetzt einfach mit raus
 
 

Posted

Hoi, verstehe ich gut. Ich hab mein S-works gebraucht gekauft, halber Neupreis nach einem Jahr mit 10 Ladungen haben mich sehr angemacht 🙂

Ich bin auch sehr ĂŒberzeugt von der Kiste und es hat bisher alles super funktioniert trotz meiner durchaus radikalen Benutzung (50km/h Übersetzung, Downhill, Trials, Sauwetter etc..). Komplett leerfahren stresst den Akku und versuche ich auch zu vermeiden, klappt halt nicht immer...

Mein Problem konnte ich auch lösen. Gestern kam mein neues Motorkabel und daran scheint es gelegen zu haben, jetzt lÀuft die Maschine wieder wie ne 1)

Ansteuern konnte ich es auch mit der mission control (Stufen Àndern, Akku Check), es hatte mir nur keine Geschwindigkeit angezeigt und daher hatte ich eigentlich mit dem Speedsensor gerechnet.

Remotekabel habe ich nicht. Hab jetzt auch keine Steckbuchse dafĂŒr erkennen können im Motorraum...

Klappt das denn bei dir, kannst du mit der App auf den Akku zugreifen also eine Verbindung mit dem Bike herstellen? Wenn dein Akku an einem anderen Bike funktioniert, mĂŒsste das doch funktionieren? Ich denke die Steuereinheit sitzt eher im Akkumodul. Also ich konnte damals in der App zwischen den drei UnterstĂŒtzungsstufen hin und her schalten und es wurde auch zeitgleich am Display des Akkus angezeigt. 

 

sportliche GrĂŒĂŸe

T

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestĂ€tigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklĂ€rt, wie wir personalisierte Daten und Cookies fĂŒr personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..