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Fehlersuche Levo 2018


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Hallo an alle im Forum die gerne weiterhelfen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall ūüėá und bin schon mehr oder weniger am verzweifeln.¬†

ich habe mir ein Levo comp FSR 2018 gebraucht gekauft weil ich von diesem Rad nach ein paar Probefahrten begeistert war. 
Das Rad ist ein 2018er und stand wie ein Neufahrzeug da. (Es war ein Job-Bike R√ľckl√§ufer - Der Motor bei 988 km Laufleistung und der Akku bei 19 Ladezyklen.)
Ich habe mit dem Rad jetzt vom 1.1.2023 bis 11.3.2023 500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. (Akku Ladezyklen jetzt 27)
kurze Beschreibung des Verlaufs 
Als ich morgens damit zur Arbeit gefahren bin war noch alles in Ordnung. Den Heimweg wollte ich zu einer Tour ausdehnen. Da fiel mir nach dem ersten km die E Unterst√ľtzung pl√∂tzlich zum 1. Mal aus. Der Akku war voll aber es kam keine Unterst√ľtzung vom Motor an. Weder √ľber den Remode noch am Akku direkt. Ich fuhr auf dem k√ľrzesten Weg ohne Unterst√ľtzung nach Hause.¬†Auf dem Weg ging die Unterst√ľtzung dann aber nach ca. 2km wieder an und ich fuhr einen Bogen um zu testen. Ich habe keine ungew√∂hnlichen Ger√§usche geh√∂rt oder sonstige Probleme bemerkt bis die Unterst√ľtzung wieder ausfiel ‚Äď diesmal nach ca. 15 km und seitdem tut sich nichts mehr.¬†
Soweit zum Hergang.
Ich habe zuerst einen Bekannten angesprochen der sich sehr gut mit dem Levo und der Technik auskennt. Er hatte noch Ersatzteile von seinem alten 2028er und konnte so durch Austausch auf Kabelbruch des Motor-Akkukabel testen und auf Durchfluss pr√ľfen, und bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Leider war es dann doch nicht so einfach.
Ich habe das Rad beim Händler zur Diagnoseauslesung abgegeben. Leider war auf die Schnelle keine aussagekräftige Meldung zu erhalten und der Händler bat mich mein Rad dazulassen.
Ich bekam nach ein paar Tagen die R√ľckmeldung, das der Motor wohl defekt sei und das Rad eingeschickt werden sollte. Nach meiner Frage der Kosten und die M√∂glichkeit auf Kulanzregelung von Seiten des Herstellers wurde mir durch das Alter des Rades keine gro√üe Hoffnung gemacht und ich entschloss mich das Rad wieder mitzunehmen. Ich habe dann √ľber das Forum die Firma New Flow gefunden und nach Absprach mit Herrn Hausfeld meinen Motor zum √úberpr√ľfen zugesendet. Herr Hausfeld hat mir direkt nach erhalt und Diagnose des Motors best√§tigt, dass Motor und Motor-Akku-Kabel beim Testen funktioniert hat und er den Motor abfragen konnte. Er hat mir hierzu einen Screenshot von Batterie und Motordaten der App zur Best√§tigung zugesendet. Das ist eine sehr gute Adresse bei Motorproblemen. Sehr schnell und professionell, man merkt das sie f√ľr ihre Arbeit leben und sehr hilfsbereit bei Problemen sind. Eine Top Adresse ūüĎć
also 
der Akku läuft in einem anderen 2018 er ohne Probleme ✅
das Kabel (Motor-Akku) und der Motor sind in Ordnung - wurde von New Flow bestätigt✅
der Motor kann aber mit meinem Akku mit den Anschl√ľssen √ľber mein bike nicht √ľber die App abgefragt werden. auch ein Testlauf √ľber den Schiebebetrieb (ūü¶∂) am lenkerSchalter l√§sst den Motor nicht drehen.¬†

Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, an was es sonst noch liegen k√∂nnte oder an wen ich mich wenden kann. Da das levo ein zwar kaum gebrauchtes aber leider schon fast 5 Jahre altes ist steht die M√∂glichkeit auf Kulanz Anfragen bestimmt nicht mehr zur Option. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch gelesen das es f√ľr eine bestimmte Gruppe einen R√ľckruf des Akkus gegeben hat. Kann ich da rausfinden ob meiner eventuell dazu geh√∂rt hat?¬†
Ich wollte schon an Specialized direkt schreiben habe mich aber auf der Internetseite nicht zurechtgefunden. 

Sorry wegen der langen Abhandlung aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
F√ľr hilfreiche Tipps w√§re ich sehr dankbar und w√ľrde mich freuen wenn ich bald wieder bikem√§ssig ¬†unterwegs sein k√∂nnte¬†


ūüöĶ‚Äć‚ôÄÔłŹ¬†Tina

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Hi Tina,

 

schau:

 

Ben√∂tigst du Unterst√ľtzung?

Wir sind telefonisch von Montag bis Freitag von 09:00 ‚Äď 16:30 Uhr unter +49 (0)8024-9028801 erreichbar.

Unsere Geschäftsadresse lautet:

Specialized Germany GmbH
Hauptstraße 4
83607 Holzkirchen
Deutschland

 

Hier gibts unten ein Kontaktformular:

https://www.specialized.com/de/de/contact-us

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  • 3 weeks later...

Hallo Ben,

Es hat eine lange Zeit gedauert aber wenn man selber dann doch nicht so tief in die Technik einsteigen kann ist alles immer sehr langwierig.
Hier ein kurzer Zwischenstandsbericht. 

Das es bei Specialized zu langen Ausfallzeiten wegen der ErsatzteilBeschaffung kommt hatte ich schon geh√∂rt ūüę£ nun mache ich auch die leidvolle SelbstErfahrung.¬†
der Kontakt mit dem Händler ist gut und ich kann mich auch nicht beschweren. Das gerade jetzt sehr viel los ist kann ich mir gut vorstellen. 
Die R√ľckmeldung nach einigen Tagen Wartezeit ist folgende:
Das Motorkabel soll ausgetauscht werden - ist aber verf√ľgbar sprich lieferbar.
Das Remote-Kabel ist defekt. Artikelnummer S186800001original Verbindung / Stecker im 2018er gibt es nicht mehr und wurde ausgetauscht gegen die neue Version S196800025. Diese ist aber leider, wie es bei Specialized wohl √∂fter vorkommt, einfach ab Werk nicht lieferbar.¬†ūü§®

Also liegt mein Drahtesel solange im Trockendock bis ich eine Ausgabe der alten oder neuen Remote auftreiben kann.
Ich bin mit dem Schrauber, der meinen Pflegefall betreut¬†ūüėáso verblieben, das ich mich parallel nach Ersatz umschaue und mich melde wenn ich was finden sollte.¬†

ich hab ja schon viel mit ErsatzteilKnappheit und Lieferengpässe mitgekriegt aber das man dem Händler noch nicht einmal einen ungefähren Zeitrahmen nennen kann ist keine gute servicegrundlage.

ich habe jetzt √ľber nubuk bike und einen H√§ndler in England die beiden fehlenden Teile bestellt und hoffe das es die richtigen sind und das sie schnell da sind. Und auch der H√§ndler sie bitte einbaut damit ich vor Ort auch ausprobieren kann ob alles zusammen funktioniert.¬†
Man ist das peinlich allen Einzelteilen nachlaufen zu m√ľssen und dann zu hoffen das der H√§ndler, dem man jetzt die Teile gebracht hat auch guckt das es l√§uft. ūüę£
Aber ich habe noch Hoffnung…. Aber seit 2 Monaten fahre ich schon wieder bio 

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