Jump to content

Fehlersuche Levo 2018


Recommended Posts

Hallo an alle im Forum die gerne weiterhelfen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problemfall 😇 und bin schon mehr oder weniger am verzweifeln. 

ich habe mir ein Levo comp FSR 2018 gebraucht gekauft weil ich von diesem Rad nach ein paar Probefahrten begeistert war. 
Das Rad ist ein 2018er und stand wie ein Neufahrzeug da. (Es war ein Job-Bike Rückläufer - Der Motor bei 988 km Laufleistung und der Akku bei 19 Ladezyklen.)
Ich habe mit dem Rad jetzt vom 1.1.2023 bis 11.3.2023 500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. (Akku Ladezyklen jetzt 27)
kurze Beschreibung des Verlaufs 
Als ich morgens damit zur Arbeit gefahren bin war noch alles in Ordnung. Den Heimweg wollte ich zu einer Tour ausdehnen. Da fiel mir nach dem ersten km die E Unterstützung plötzlich zum 1. Mal aus. Der Akku war voll aber es kam keine Unterstützung vom Motor an. Weder über den Remode noch am Akku direkt. Ich fuhr auf dem kürzesten Weg ohne Unterstützung nach Hause. Auf dem Weg ging die Unterstützung dann aber nach ca. 2km wieder an und ich fuhr einen Bogen um zu testen. Ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche gehört oder sonstige Probleme bemerkt bis die Unterstützung wieder ausfiel – diesmal nach ca. 15 km und seitdem tut sich nichts mehr. 
Soweit zum Hergang.
Ich habe zuerst einen Bekannten angesprochen der sich sehr gut mit dem Levo und der Technik auskennt. Er hatte noch Ersatzteile von seinem alten 2028er und konnte so durch Austausch auf Kabelbruch des Motor-Akkukabel testen und auf Durchfluss prüfen, und bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Leider war es dann doch nicht so einfach.
Ich habe das Rad beim Händler zur Diagnoseauslesung abgegeben. Leider war auf die Schnelle keine aussagekräftige Meldung zu erhalten und der Händler bat mich mein Rad dazulassen.
Ich bekam nach ein paar Tagen die Rückmeldung, das der Motor wohl defekt sei und das Rad eingeschickt werden sollte. Nach meiner Frage der Kosten und die Möglichkeit auf Kulanzregelung von Seiten des Herstellers wurde mir durch das Alter des Rades keine große Hoffnung gemacht und ich entschloss mich das Rad wieder mitzunehmen. Ich habe dann über das Forum die Firma New Flow gefunden und nach Absprach mit Herrn Hausfeld meinen Motor zum Überprüfen zugesendet. Herr Hausfeld hat mir direkt nach erhalt und Diagnose des Motors bestätigt, dass Motor und Motor-Akku-Kabel beim Testen funktioniert hat und er den Motor abfragen konnte. Er hat mir hierzu einen Screenshot von Batterie und Motordaten der App zur Bestätigung zugesendet. Das ist eine sehr gute Adresse bei Motorproblemen. Sehr schnell und professionell, man merkt das sie für ihre Arbeit leben und sehr hilfsbereit bei Problemen sind. Eine Top Adresse 👍
also 
der Akku läuft in einem anderen 2018 er ohne Probleme
das Kabel (Motor-Akku) und der Motor sind in Ordnung - wurde von New Flow bestätigt
der Motor kann aber mit meinem Akku mit den Anschlüssen über mein bike nicht über die App abgefragt werden. auch ein Testlauf über den Schiebebetrieb (🦶) am lenkerSchalter lässt den Motor nicht drehen. 

Kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, an was es sonst noch liegen könnte oder an wen ich mich wenden kann. Da das levo ein zwar kaum gebrauchtes aber leider schon fast 5 Jahre altes ist steht die Möglichkeit auf Kulanz Anfragen bestimmt nicht mehr zur Option. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch gelesen das es für eine bestimmte Gruppe einen Rückruf des Akkus gegeben hat. Kann ich da rausfinden ob meiner eventuell dazu gehört hat? 
Ich wollte schon an Specialized direkt schreiben habe mich aber auf der Internetseite nicht zurechtgefunden. 

Sorry wegen der langen Abhandlung aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen wenn ich bald wieder bikemässig  unterwegs sein könnte 


🚵‍♀️ Tina

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Ben,

Es hat eine lange Zeit gedauert aber wenn man selber dann doch nicht so tief in die Technik einsteigen kann ist alles immer sehr langwierig.
Hier ein kurzer Zwischenstandsbericht. 

Das es bei Specialized zu langen Ausfallzeiten wegen der ErsatzteilBeschaffung kommt hatte ich schon gehört 🫣 nun mache ich auch die leidvolle SelbstErfahrung. 
der Kontakt mit dem Händler ist gut und ich kann mich auch nicht beschweren. Das gerade jetzt sehr viel los ist kann ich mir gut vorstellen. 
Die Rückmeldung nach einigen Tagen Wartezeit ist folgende:
Das Motorkabel soll ausgetauscht werden - ist aber verfügbar sprich lieferbar.
Das Remote-Kabel ist defekt. Artikelnummer S186800001original Verbindung / Stecker im 2018er gibt es nicht mehr und wurde ausgetauscht gegen die neue Version S196800025. Diese ist aber leider, wie es bei Specialized wohl öfter vorkommt, einfach ab Werk nicht lieferbar. 🤨

Also liegt mein Drahtesel solange im Trockendock bis ich eine Ausgabe der alten oder neuen Remote auftreiben kann.
Ich bin mit dem Schrauber, der meinen Pflegefall betreut 😇so verblieben, das ich mich parallel nach Ersatz umschaue und mich melde wenn ich was finden sollte. 

ich hab ja schon viel mit ErsatzteilKnappheit und Lieferengpässe mitgekriegt aber das man dem Händler noch nicht einmal einen ungefähren Zeitrahmen nennen kann ist keine gute servicegrundlage.

ich habe jetzt über nubuk bike und einen Händler in England die beiden fehlenden Teile bestellt und hoffe das es die richtigen sind und das sie schnell da sind. Und auch der Händler sie bitte einbaut damit ich vor Ort auch ausprobieren kann ob alles zusammen funktioniert. 
Man ist das peinlich allen Einzelteilen nachlaufen zu müssen und dann zu hoffen das der Händler, dem man jetzt die Teile gebracht hat auch guckt das es läuft. 🫣
Aber ich habe noch Hoffnung…. Aber seit 2 Monaten fahre ich schon wieder bio 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..