Jump to content

Akku Ausbau klemmt


Recommended Posts

Hallo!

Habe das Rad (Levo Comp Alloy Gen3) erst wenige Tage und wollte den Akku zum laden entnehmen (Habe am Stellplatz im Keller keinen Strom). Der klemmt auf die letzten Zentimeter. Irgendwie passt die Verbreiterung am Ende des Akkus nicht durch den Holm. Genau auf Höhe des Schraubenlochs passt er nicht durch. Gibts da irgendeinen Trick? Ich hab den Akku während dem Herausziehen schon in alle möglichen Richtungen gedreht, verwunden, etc.. Alles natürlich ohne Gewalt aber schon mit etwas Kraft. Aber keine Chance...

Bin ich da der Einzige mit dem Problem?

Vielen Dank für jede Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vor knapp zwei Wochen habe ich mit ein Turbo Levo Gen3 gegönnt und wollte am Sonntag nach der ersten richtigen Ausfahrt mal ganz kurz den Akku rausnehmen und laden. Wie das immer so ist, wenn man "mal ganz kurz etwas machen" möchte ... Exakt dasselbe Problem, nur dass es sich bei mir um die Carbon-Version handelt. 

Der Händler in Hannover wusste telefonisch auch keinen Tipp. Die Dinger haken zwar manchmal etwas aber mit etwas Ruckeln seien wohl immer alle problemlos raus gekommen. 

Im Netz habe ich (bis auf Deinen Post) genau nix dazu gefunden. Insofern: Danke. Dachte schon, ich wäre total bescheu ... 🙂 
Helfen kann ich leider auch (noch) nicht aber vielleicht ja wer anders?

Vielen Dank vorab für Tipps, Ideen oder – noch besser – die Lösung😇

Grüße von Michael

Link to comment
Share on other sites

Am Freitag bin ich wieder beim Händler. Er meinte vorab telefonisch dass ich es mit viel Kraft versuchen soll. Ich denke das soll er machen  - wenn was kaputt geht möchte nicht ich derjenige sein der das verursacht.

Vielleicht haben wir einen zufälligen Akku-Baufehler.

Ich habe im Vorfeld 3 Youtube Videos gefunden, die die Entnahme des Akkus zeigen. Alle 3 haken an exakt der gleichen Stelle. Ich habe die Stelle (min:sec) dazugeschrieben.

Sehr große Kraftanstrengung hätte ich in den YT-Videos nicht erkannt... Definitiv im Gegensatz zu meinen Anstrengungen.

 

bei 1:06

bei 0:35

bei 2:13

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte berichte mal, wenn Du am Freitag beim Händler warst. 
Leider ist meiner knapp 100 km entfernt (Hannover) und ich werde erst im August das Rad zur Erstinspektion vorbeibringen. 
Im zweiten Video wackelt er schon ziemlich kräftig hin und her, ich versuche es morgen noch einmal mit etwas "mutigerer Technik" 😉
Danke und einen schönen Abend aus Goslar 🍀

Link to comment
Share on other sites

Gute Abend,

ich habe es vorhin nochmal versucht – siehe 2. Video, nur etwas rabiater. Dann flutschte der Akku Stück für Stück raus, Fall gelöst 😎

Denke, das sollte bei Dir auch funktionieren und bei Alu kann eigentlich nicht viel passieren. 

Grüße und viel Erfolg,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, vielen Dank! Bei mir funktioniert es auch nur mit Schwung und Nutzung des Gewichtes des Akkus. Ideal ist es nicht, da jedesmal das Fahrrad am Kopf gestellt werden muss. Hätte ich dies vorher gewusst ...

Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich den Akku nach unten abziehen kann ohne das Rad am Kopf zu stellen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab mein Levo jetzt seit 5 Wochen und habs heute mal komplett durchgecheckt (Schrauben nachgezogen ect.).

Dabei wollte ich auch den Akku entnehmen und hab das gleiche Problem gehabt. Er flutschte fast ganz raus und dann steckte er fest. Habs auch mit sanfter Gewalt probiert aber da war nix zu machen.

Stärker ziehen hab ich mich nicht getraut, wollte nix kaputt machen.

Aber wenn ihr das selbe Problem habt versuch ich das übermorgen nochmal.

Habt ihr eigentlich irgendwelche Schleifspuren entdeckt nachdem ihr ihn entfernt hattet?

Und ging es dann beim 2ten Mal leichter?

 

Gruß 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wenn das Rad auf dem Kopf steht, funktioniert das Entfernen des Akkus meiner Meinung nach etwas besser bzw. kontrollierter. Hakt es auf den letzten Zentimetern, einfach den Akku hoch und runter bewegen (nicht seitlich) und mit wenig Kraft langsam und Stück für Stück rausziehen.
Das muss klappen, so ähnlich wurde er ja auch vorher eingesetzt. Schleifspuren gibt es nicht direkt am Akku, sondern nur an den Kunststoffteilen (das sind die, bei denen es hakt ...), die dafür sorgen, dass der montierte Akku oben fest sitzt und kein Spiel hat.

Ich denke, wenn der Akku 10-20 Mal entfernt wurde, wird es besser und relativ leicht flutschen. Besser so, als ein im Rahmen klappernder Akku 🙂

Viele Grüße, 

Michael

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..