Jump to content

Specialized Turbo Levo Comp- Sattelprobleme


Recommended Posts

Beim Specialized Turbo Levo Comp (2021) meiner Frau ist serienmäßig ein Body Geometry "Bridge" Sattel verbaut. Der Sattel ist auch nach mehrmaliger Verwendung für sie nicht optimal, sie klagt über Schmerzen, etc.

Bei ihrem früheren CUBE Hardtail hatte sie ähnliche Probleme, welche wir mit Tausch des Sattels gut lösen konnten.

Es stellt sich deshalb die Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat und uns eventuell einen Tipp für einen Tauschsattel geben könnte? Vermutlich wäre es ratsam einen eigenen Damensattel auszuwählen aber beim Modell bin ich momentan etwas überfragt?

Über Hinweise und Tipps wären wir sehr dankbar!

Sattel.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mandi1807:

Beim Specialized Turbo Levo Comp (2021) meiner Frau ist serienmäßig ein Body Geometry "Bridge" Sattel verbaut. Der Sattel ist auch nach mehrmaliger Verwendung für sie nicht optimal, sie klagt über Schmerzen, etc.

Bei ihrem früheren CUBE Hardtail hatte sie ähnliche Probleme, welche wir mit Tausch des Sattels gut lösen konnten.

Es stellt sich deshalb die Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat und uns eventuell einen Tipp für einen Tauschsattel geben könnte? Vermutlich wäre es ratsam einen eigenen Damensattel auszuwählen aber beim Modell bin ich momentan etwas überfragt?

Über Hinweise und Tipps wären wir sehr dankbar!

Sattel.jpg

Hallo Mandi, sind das Probleme im Knochen oder Weichteilbereich?

Einiges lässt sich durch Sitzhöhe und Sattelneigung beheben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Specialized Power mirror Sattel gemacht. Sowohl am MTB als auch am RR. Ansonsten funktioniert für mich auch SQ Lab gut. Meine Frau fährt Ergon. 
Fährt sie mit Polsterhose?

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Ben:

Hallo Mandi, sind das Probleme im Knochen oder Weichteilbereich?

Einiges lässt sich durch Sitzhöhe und Sattelneigung beheben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Specialized Power mirror Sattel gemacht. Sowohl am MTB als auch am RR. Ansonsten funktioniert für mich auch SQ Lab gut. Meine Frau fährt Ergon. 
Fährt sie mit Polsterhose?

Hallo Ben,

die Probleme sind eher im Knochenbereich.

Deinen Tipp bezüglich Sattelneigung hätte ich mir auch schon überlegt  und werde ich  auf jeden Fall noch probieren. Bei der Sitzhöhe weiß ich nicht genau ob man da was machen soll/kann, weil sich die ja eigentlich aufgrund der Körpergröße errechnet.

Habe mir gerade die Varianten SQ Lab und Ergon angeschaut,- Ergon macht optisch und von der Beschreibung her schon mal einen sehr guten Eindruck. Ich denke das wäre eine gute Alternative und zum probieren.

Und ja,- sie fährt mit Polsterhose.

Vielen Dank für deine Erfahrungen und Tipps!

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb mandi1807:

Hallo Ben,

die Probleme sind eher im Knochenbereich.

Deinen Tipp bezüglich Sattelneigung hätte ich mir auch schon überlegt  und werde ich  auf jeden Fall noch probieren. Bei der Sitzhöhe weiß ich nicht genau ob man da was machen soll/kann, weil sich die ja eigentlich aufgrund der Körpergröße errechnet.

Habe mir gerade die Varianten SQ Lab und Ergon angeschaut,- Ergon macht optisch und von der Beschreibung her schon mal einen sehr guten Eindruck. Ich denke das wäre eine gute Alternative und zum probieren.

Und ja,- sie fährt mit Polsterhose.

Vielen Dank für deine Erfahrungen und Tipps!

Ich kann die SQlab Sattel empfehlen. Hatte früher immer Probleme. Seit ich die Sqlab fahre sind die Geschichte. Und  wie Ben schreibt. Die Einstellung ist natürlich außerordentlich wichtig, unabhängig vom Sattel. 

Link to comment
Share on other sites

Nach reiflicher Überlegung und Recherchen haben wir uns für den Ergon Sattel SM Sport Gel Women - M/L entschieden! Nach der heutigen ersten Ausfahrt kann ich von merkbarer Verbesserung berichten. Meine Frau sagt, dass es nirgendwo mehr drückt und sie auch nach 3-stündiger Biketour und 1200hm über keinerlei Beschwerden mehr klagen kann. Ich denke und hoffe, dass damit das Problem behoben wurde!

Danke nochmals für eure Expertise und Tipps!

20230624_152256.jpg

20230624_152330.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..