Jump to content

Akkuladeprobleme, Ladelimit wird ignoriert


2RaFa

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier!

Mein "frisches" Turbo Levo Alloy mit 350 km Laufleistung lädt seit den letzten Lade-Zyklen trotz "Ladelimit on" voll auf 100%. Ich habe beide Apps (Mission Control und Specialized) parallel installiert und bei beiden das Ladelimit auf ON gestellt.

Außerdem: Beim Einschalten des geladenen Akkus an der TCU erscheint erst 2-3 mal nur ein roter Balken und erst nach 3 bis 4 malig20231108_183011.thumb.jpg.5813a370357410bb80f825693bb3a75e.jpg erneutem Einschalten bleiben die blauen Ladebalken stehen und zeigen die 100% an.

Wer kennt das? Was ist zu tun?

Grüße Heiner 

 

20231108_183201.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Como4.0. Das Ladelimit hat mit 80% anfangs funktioniert, seit dem 10. Ladezyklus wird trotz des eingestellten Ladelimits auf 100% geladen (nicht nur während des 10. Ladezyklus wie zu erwarten wäre, sondern auch danach).

Edited by Gerald
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,
ist schon etwas irritierend, hier keinerlei Kommentar seitens Specialized zu finden.
Bei meinem Vado SL funktioniert das Ladelimit ebenfalls nicht. Hoffte die Ursache in einer leeren TCU Batterie gefunden zu haben. 
Also die CR1620 ersetzt, eine üble Fummelei übrigens, die Specialized App gestartet, mit dem Vado verbunden, und....
Der Schalter in der App zum Aktivieren des Ladelimits ist grau und nicht aktivierbar?
Was nun?
Gruß, Albrecht
 

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators
Am 24.8.2024 um 15:28 schrieb Tux:

Der Schalter in der App zum Aktivieren des Ladelimits ist grau und nicht aktivierbar?

Hallo Albrecht,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das geht nur bei den Turbo-Modellen.
Natürlich kann ich mich auch irren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Die genaue Bezeichnung unserer Räder ist tatsächlich Turbo Vado SL 4.0 EQ bzw. Turbo Vado SL 4.0 ST.
Die Möglichkeit der Begrenzung des Ladevorgangs auf 80 % kam vor ca. 1,5 Jahren mit einem Update der App Mission Control.
Das hat auch mit der Nachfolgeapp "Specialized" noch funktioniert, nun seit geraumer Zeit nicht mehr, warum auch immer.
Habe mal eine Anfrage bei dem lokalen Specialized Händler hier in Kerkrade (NL) gestellt, ob da was zu machen ist.
Eventuell ein Update von Software/Firmware. Berichte bei Erfolg.
Gruß, Albrecht

 


 

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Ja, aber wenn die Funktion ausgegraut ist, kann da definitiv etwas nicht stimmen.
Ich selbst nutze die Funktion gar nicht und kann daher nicht viel dazu sagen.

OT:
War vorhin beim Händler und hab meinen Radumfang korrigieren lassen. Das ist schon heftig, dass man das nicht selbst machen kann.
Angeblich weil dadurch illegale Geschwindigkeiten einstellbar wären.
Aber das könnte man doch anders lösen, als den Zugang zum Radumfang zu sperren.
Da hätte ich mir von Specialized eine intelligenteres Lösung gewünscht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb FPV-Pilot:

War vorhin beim Händler und hab meinen Radumfang korrigieren lassen. Das ist schon heftig, dass man das nicht selbst machen kann.
Angeblich weil dadurch illegale Geschwindigkeiten einstellbar wären.
Aber das könnte man doch anders lösen, als den Zugang zum Radumfang zu sperren.
Da hätte ich mir von Specialized eine intelligenteres Lösung gewünscht.

Nachmals danke für die Antwort. Aber den zitierten Text verstehe ich nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators
vor 7 Minuten schrieb Tux:

Aber den zitierten Text verstehe ich nicht?

Ich schrieb ja darüber OT (Off Topic)
Hat nicht direkt mit deinem Problem zu tun, ist aber meiner Meinung nach auch eine Macke in der Software, die man besser lösen gekonnt hätte.
An jedem Tacho oder Pedelec kann man selbst den Radumfang einstellen. Nicht so bei Specialized. Da ist das gesperrt und kann nur durch den Händler einggestellt werden. Angeblich um Manipulationen zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..