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Specialized Enduro 29 Wiederaufbau - das 9/10el tote Pferd


Ben

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Für ein soziales Projekt habe ich von einem lokalen MTBer ein Specialized Enduro 29 gespendet bekommen. Das gute Ding hatte bereits zwei sehr schwere Leben. Der Spender des Rads ist ein flotter Fahrer, der leider gar nicht schraubt und nur fährt. Ebenso wohl vermutlich auch der erste Besitzer des Bikes. Wie sich das äußert, werdet ihr in diesem Beitrag sehen.

Erst einmal musste ich herausfinden, um welches Enduro es sich überhaupt handelt. Nach reichlich Recherche kam heraus, dass es ein 2014er S-Works Enduro 29 ist.

 

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Das Ding war ziemlich dreckig und machte schon im Stand den Eindruck als hätte man mehrfach versucht, dieses hochgezüchtete Pferd doppelt zu Tode zu reiten. Bei mir angekommen zeigte sich, dass es wirklich aus dem letzten Loch pfeift.

 

Autsch...

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Reifen definitiv platt, überall Isolierband und Slapper Tape.

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Offset Buchsen am Rock Shox Monarch.

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Diese Bremsscheibe ist bereits auf dem Müll. Verschleißgrenze: 1,5, diese hatte schon unter 1,3 mm.

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Die Kurbel kann sicher einige spannende Geschichten von reibungsvollen Abenteuern erzählen. Es ist eine XX Kurbel mit 30 mm Achse.

 

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Auch das 11x Schaltwerk hat schon mal bessere Tage gesehen. Besonders schön, die Blumenstraußoptik des Zuges.

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Geräuschdämpfung. Ok. Nicht schön, aber alt und selten. Bäh.

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Hier ist die Magic aus der Mary leider schon entwichen. Unter dem Reifen sollte sich noch eine spannende Sache finden.

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Das ganze Tape abzufummeln war einfach eine Drecksarbeit. Alt, klebrig, teilweise hart.

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Unten drunter war allerdings noch die schöne Lackierung.

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Und als ich da so vor mich hin demontierte und putzte, stach mir dieser amtliche Treffer ins Auge. Autsch.

 

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Der Chain-Checko fand genügend Platz um zu bescheinigen: diese Kette ist schon sehr tot. Danke für deinen Dienst, mach´s gut.

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Zu irgendeinem Zeitpunkt hat auch das Schaltwerk versucht den Rubikon zu überqueren. Da schliff wohl mal über längere Zeit eine Kette.

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Ja. Ne. Bäh.

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Und nun wurde es richtig fies. Ich habe die Gabel ausgebaut...

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... und entgegen kamen mir Schmutz, Rost ...

 

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... sowie ein unteres Steuerlager - in Einzelteilen.

 

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Ja, der Thementitel hat sich das Bike wirklich verdient. Das arme Pferdchen.

 

Weiter ging es bei der Kurbel. Hier sind aufgrund des Tretlagers und des Alters diverse Spuren. Aber hey, was solls. Sie wird gesäubert und dann wieder benutzt.

 

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Zu diesem Zeitpunkt war die Bude schon gut zerlegt. Einige Bauteile mussten aber noch auf den Inspektionstisch.

 

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Die Kurbel bekam von allen Seiten Liebe.

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Dann durfte die Umlenkung ran. Alle Bolzen gingen gut raus, ausnahmsweise.

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Oftmals hat Specialized hier kleine Buchsen verbaut. Diese sind an allen Lagerstellen gleich. Ebenso wie die Befestigungsbolzen.

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Dann kam wieder ein Endgegner. Die hinteren Horst-Link (bzw. FSR) Lager mussten raus. Aber, Ätschmann-Bätschmann, die wollten mal gar nicht aus ihrem Häuschen. Frisch aus dem Schaumbad waren sie nicht zu überreden. Sie ließen sich drehen, aber bogen hinten die Ausfallenden auf. Ein deutlicher Hinweis, dass sie mit dem Bolzenhemd am Innenring des Lagers festkorrodiert waren.

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So kam erst Mouse Milk als Rostlöser zum Einsatz.

 

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Und dann der große Schonhammer. Schwein gehabt, so wären sonst mal eben die Ausfallenden abgebrochen und das Projektbike ganz tot.

 

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Die nun zugänglichen Lager der Ausfallenden ließen sich leider ziemlich bitten. Sie waren so verschlissen, dass sie sich noch etwa 10° drehen ließen. Danach ging nichts mehr. Zudem waren sie in der Schwinge festkorrodiert. Man muss bei diesem Bike zunächst das nach außen zeigende Lager der Doppellager austreiben. Mit raus kommt noch eine Distanzbuchse. Um euch eine Idee davon zu geben, in welchem Zustand die Lager waren, schaut euch dieses Bild an.

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Heftig. Aber ich steh auf solche Reparaturen. Das Tretlager war auf der einen Seite noch ok, auf der anderen Seite hatte es massiv Spiel. Also auch tot.

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Bis hier war fast alles nackt. Nur die Hauptlager mussten noch raus. Denn auch die klapperten und knackten laut Spender. Wenn man sich das genauer ansieht, dann kann man erahnen, dass er auf jeden Fall recht hat. Bevor der Hammer mit dem Dorn kam, gabs nochmal Schaumparty.

 

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Und denn auf die Augen.

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Wahnsinn.

 

Soweit war alles naggisch. Der Hinterreifen musste noch runter. Da war ein Schwalbe Pro Core System verbaut. Bleischwer und ätzend zu demontieren. Das durfte jetzt mit dem Reifen in die Mülltonne.

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So ist der aktuelle Stand. Die Lager sind bestellt, hinten kam ein gebrauchter DHF drauf. Zwei gebrauchte Bremsscheiben fanden ebenfalls den Weg ans Bike.

Sobald es an den Zusammenbau geht wird die Story weitergeschrieben. Und falls noch wer von euch ein sportiv orientiertes Bike (MTB, Rennrad) für einen sehr guten Zweck spenden möchte, der soll sich gern bei mir melden. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden!

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  • Moderators

Tolle Arbeit, die sicher Spaß macht und einem auf das fertige Ergebnis freuen lässt. 👍
Frage:
Wie kann der Kettenstrebenschutz an der Kette so verschleißen? Hat der mal gebrannt?
Das sieht so angekokelt aus.

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Da hat jemand mal etwas Gummiartiges zur Geräuschdämmung bei Kettenschlagen aufgeklebt. Das scheint, als wäre das über die Jahre dann etwas verranzt. 

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  • 2 weeks later...

Nach und nach trudelten die Teile ein. Da das Enduro 29 in diesem Beitrag die Lagerschalen im Rahmen einlaminiert hat (was für ne bescheuerte Idee allerdings...), brauchte man nur Ersatzlager. Diese habe ich neben den anderen bei CQ gekauft. Die Lenkkopflager waren ACB 6808 CC / HD1404K 36°/45° und AC3041.8R1 36°/45° (AC3041.8-R2-36/45°). Man kann oben wohl auch die mit zwei Mal 45° nehmen, je nachdem was man für ein oberes Adapterstück verwendet.

 

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Zunächst durfte der Hinterbau ran.  Fein Montagepaste in den Lagersitz, dann alles an seinen Platz.

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Die anderen Lager im Hinterbau wurden eingepresst, die Bolzen mit Fett bestrichen und es durfte wieder verheiratet werden.

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Als nächstes waren die Hauptlager dran. Erst gabs fein Putzi, dann einen Homerun.

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Damit hier nichts gammelt in der Zukunft, haben auch die Bolzenflächen eine Montagepastenkur bekommen.

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So langsam nahm alles wieder etwas Gestalt an.

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Die Umlenkung war noch in brauchbarem Zustand. Diese wurde nur gesäubert und wieder verbaut.

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Im Lenkkopf gab es neben sehr viel Putzi auch noch Schmieri und dazu neue Lager.

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Klappe zu, Affe tot.

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Die Gabel zeigte eine weit oben stehende Kralle. Wollte ich nicht, also einmal ordentlich machen.

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So muss es sein.

 

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Danach durfte auch unten ein neues Lenkkopflager an den Start geschoben werden.

 

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