Jump to content

Specialized Enduro 29 Wiederaufbau - das 9/10el tote Pferd


Ben

Recommended Posts

Für ein soziales Projekt habe ich von einem lokalen MTBer ein Specialized Enduro 29 gespendet bekommen. Das gute Ding hatte bereits zwei sehr schwere Leben. Der Spender des Rads ist ein flotter Fahrer, der leider gar nicht schraubt und nur fährt. Ebenso wohl vermutlich auch der erste Besitzer des Bikes. Wie sich das äußert, werdet ihr in diesem Beitrag sehen.

Erst einmal musste ich herausfinden, um welches Enduro es sich überhaupt handelt. Nach reichlich Recherche kam heraus, dass es ein 2014er S-Works Enduro 29 ist.

 

Gro(IMG_6040).thumb.jpeg.cdcb538ac1566e716637885027ae87b8.jpeg

 

Das Ding war ziemlich dreckig und machte schon im Stand den Eindruck als hätte man mehrfach versucht, dieses hochgezüchtete Pferd doppelt zu Tode zu reiten. Bei mir angekommen zeigte sich, dass es wirklich aus dem letzten Loch pfeift.

 

Autsch...

Gro(IMG_6044).thumb.jpeg.b732ed6f6d61ede28be34d5175b534e0.jpeg

 

Reifen definitiv platt, überall Isolierband und Slapper Tape.

Gro(IMG_6041).thumb.jpeg.c05df187863aff86bbc9dda17f20489d.jpeg

 

Offset Buchsen am Rock Shox Monarch.

Gro(IMG_6042).thumb.jpeg.e0b0b05c2a6a7aeab0b4598e1cdfc269.jpeg

 

Diese Bremsscheibe ist bereits auf dem Müll. Verschleißgrenze: 1,5, diese hatte schon unter 1,3 mm.

Gro(IMG_6043).thumb.jpeg.8796a6d0da76f4369dd8341750564672.jpeg

 

Link to comment
Share on other sites

Die Kurbel kann sicher einige spannende Geschichten von reibungsvollen Abenteuern erzählen. Es ist eine XX Kurbel mit 30 mm Achse.

 

Gro(IMG_6045).thumb.jpeg.cd61a2770af958bf1d232df436fb32e0.jpeg

 

Auch das 11x Schaltwerk hat schon mal bessere Tage gesehen. Besonders schön, die Blumenstraußoptik des Zuges.

Gro(IMG_6046).thumb.jpeg.fff5a0328625523cc8e72b8c72212a36.jpeg

 

Geräuschdämpfung. Ok. Nicht schön, aber alt und selten. Bäh.

Gro(IMG_6047).thumb.jpeg.aec35697db9835df7551f16534e42476.jpeg

 

Hier ist die Magic aus der Mary leider schon entwichen. Unter dem Reifen sollte sich noch eine spannende Sache finden.

Gro(IMG_6048).thumb.jpeg.dd6bb7c448383bb3975f4a4f7df8a136.jpeg

 

Das ganze Tape abzufummeln war einfach eine Drecksarbeit. Alt, klebrig, teilweise hart.

Gro(IMG_6049).thumb.jpeg.fc2746ad0bd8032ce5e16001e006336c.jpeg

 

Gro(IMG_6051).thumb.jpeg.8fdc3a15a87752b7c8f4b6b73b1c7ed6.jpeg

 

Unten drunter war allerdings noch die schöne Lackierung.

Gro(IMG_6050).thumb.jpeg.831ea7a03994859ca3e6f6fcda531818.jpeg

 

Und als ich da so vor mich hin demontierte und putzte, stach mir dieser amtliche Treffer ins Auge. Autsch.

 

Gro(IMG_6052).thumb.jpeg.202f7ba2a5980aebd93d4948085a5bae.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Der Chain-Checko fand genügend Platz um zu bescheinigen: diese Kette ist schon sehr tot. Danke für deinen Dienst, mach´s gut.

Gro(IMG_6053).thumb.jpeg.eac6279e17a90aa9db46f80979c48f88.jpeg

 

Zu irgendeinem Zeitpunkt hat auch das Schaltwerk versucht den Rubikon zu überqueren. Da schliff wohl mal über längere Zeit eine Kette.

Gro(IMG_6054).thumb.jpeg.bed7574f6222d801bb8fb97b9b128232.jpeg

 

Ja. Ne. Bäh.

Gro(IMG_6055).thumb.jpeg.fef83ccca1745c6df04aea3d2eddbf7f.jpeg

 

Und nun wurde es richtig fies. Ich habe die Gabel ausgebaut...

Gro(IMG_6056).thumb.jpeg.123c40ec24d186defdef80fd0a97d0b6.jpeg

 

... und entgegen kamen mir Schmutz, Rost ...

 

Gro(IMG_6057).thumb.jpeg.16a6565f45a1e36bef0cf28d290f2bb0.jpeg

... sowie ein unteres Steuerlager - in Einzelteilen.

 

Gro(IMG_6058).thumb.jpeg.55fd6717378cf4dccfc9d00586483d4e.jpeg

 

Gro(IMG_6060).thumb.jpeg.36c38e4ba7973f5475e2ed1d0b8a8633.jpeg

Ja, der Thementitel hat sich das Bike wirklich verdient. Das arme Pferdchen.

 

Weiter ging es bei der Kurbel. Hier sind aufgrund des Tretlagers und des Alters diverse Spuren. Aber hey, was solls. Sie wird gesäubert und dann wieder benutzt.

 

Gro(IMG_6062).thumb.jpeg.ff560df943eac67e217d456a3a2a4861.jpeg

Gro(IMG_6063).thumb.jpeg.24a146c0ab7244e50f13f0e2b7cf2640.jpeg

Gro(IMG_6064).thumb.jpeg.e7e88b3bec1745ef86c5f40448e4dbab.jpeg

Gro(IMG_6065).thumb.jpeg.635d579807477912fa2038c26b2dd159.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem Zeitpunkt war die Bude schon gut zerlegt. Einige Bauteile mussten aber noch auf den Inspektionstisch.

 

Gro(IMG_6066).thumb.jpeg.9451dbd78d0b867b3ace590f26446524.jpeg

 

Die Kurbel bekam von allen Seiten Liebe.

Gro(IMG_6073).thumb.jpeg.a0c3f7f5ca9b5d02921e75129a117438.jpeg

 

Dann durfte die Umlenkung ran. Alle Bolzen gingen gut raus, ausnahmsweise.

Gro(IMG_6074).thumb.jpeg.606ec84143aaf8a09384dceafd33e83a.jpeg

 

Oftmals hat Specialized hier kleine Buchsen verbaut. Diese sind an allen Lagerstellen gleich. Ebenso wie die Befestigungsbolzen.

Gro(IMG_6075).thumb.jpeg.73ed792ce02ef65006971b3fa83fd186.jpeg

 

Gro(IMG_6076).thumb.jpeg.a9b58d7406926e9982b36b37e35e9914.jpeg

 

Gro(IMG_6077).thumb.jpeg.0f17f955c0552792b463fc0a77df2fa5.jpeg

 

Gro(IMG_6078).thumb.jpeg.eb6f39d0ca611177ac36b39949438c4b.jpeg

 

Gro(IMG_6079).thumb.jpeg.9c0e1443621831e5829b40a7703d18a2.jpeg

 

Dann kam wieder ein Endgegner. Die hinteren Horst-Link (bzw. FSR) Lager mussten raus. Aber, Ätschmann-Bätschmann, die wollten mal gar nicht aus ihrem Häuschen. Frisch aus dem Schaumbad waren sie nicht zu überreden. Sie ließen sich drehen, aber bogen hinten die Ausfallenden auf. Ein deutlicher Hinweis, dass sie mit dem Bolzenhemd am Innenring des Lagers festkorrodiert waren.

Gro(IMG_6082).thumb.jpeg.b709bacbeebd97bed268410dcc85cd92.jpeg

 

So kam erst Mouse Milk als Rostlöser zum Einsatz.

 

Gro(IMG_6083).thumb.jpeg.2243b7a5924b2687f2cc287ba44bad9a.jpeg

 

Und dann der große Schonhammer. Schwein gehabt, so wären sonst mal eben die Ausfallenden abgebrochen und das Projektbike ganz tot.

 

Gro(IMG_6085).thumb.jpeg.e2eaee2dc0c446ef8f9bfaa4acb689e5.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Die nun zugänglichen Lager der Ausfallenden ließen sich leider ziemlich bitten. Sie waren so verschlissen, dass sie sich noch etwa 10° drehen ließen. Danach ging nichts mehr. Zudem waren sie in der Schwinge festkorrodiert. Man muss bei diesem Bike zunächst das nach außen zeigende Lager der Doppellager austreiben. Mit raus kommt noch eine Distanzbuchse. Um euch eine Idee davon zu geben, in welchem Zustand die Lager waren, schaut euch dieses Bild an.

Gro(IMG_6088).thumb.jpeg.c2b7e95d7f1c70eec6fc00af949b2b2d.jpeg

 

Heftig. Aber ich steh auf solche Reparaturen. Das Tretlager war auf der einen Seite noch ok, auf der anderen Seite hatte es massiv Spiel. Also auch tot.

Gro(IMG_6089).thumb.jpeg.408e36a626b606156aa36a693c847228.jpeg

 

Gro(IMG_6090).thumb.jpeg.cc7d97b8230543ad4e8cf94184d98921.jpeg

 

Bis hier war fast alles nackt. Nur die Hauptlager mussten noch raus. Denn auch die klapperten und knackten laut Spender. Wenn man sich das genauer ansieht, dann kann man erahnen, dass er auf jeden Fall recht hat. Bevor der Hammer mit dem Dorn kam, gabs nochmal Schaumparty.

 

Gro(IMG_6091).thumb.jpeg.359ed4b144514e5f9950c674dbf8ba68.jpeg

 

Und denn auf die Augen.

Gro(IMG_6092).thumb.jpeg.26ef13c2f91ad32d6689e1dd81901ec7.jpeg

 

Wahnsinn.

 

Soweit war alles naggisch. Der Hinterreifen musste noch runter. Da war ein Schwalbe Pro Core System verbaut. Bleischwer und ätzend zu demontieren. Das durfte jetzt mit dem Reifen in die Mülltonne.

Gro(IMG_6093).thumb.jpeg.cb892d10fc0228456d2fb472fe0527b6.jpeg

 

So ist der aktuelle Stand. Die Lager sind bestellt, hinten kam ein gebrauchter DHF drauf. Zwei gebrauchte Bremsscheiben fanden ebenfalls den Weg ans Bike.

Sobald es an den Zusammenbau geht wird die Story weitergeschrieben. Und falls noch wer von euch ein sportiv orientiertes Bike (MTB, Rennrad) für einen sehr guten Zweck spenden möchte, der soll sich gern bei mir melden. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden!

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Tolle Arbeit, die sicher Spaß macht und einem auf das fertige Ergebnis freuen lässt. 👍
Frage:
Wie kann der Kettenstrebenschutz an der Kette so verschleißen? Hat der mal gebrannt?
Das sieht so angekokelt aus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..