Jump to content

Turbo Vado 5.0 Igh Trittfrequenz Enviolo dauerhaft anpassen


Carsten
 Share

Recommended Posts

Hallo. 

 

Ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Turbo Vado 5.0 Igh mit einer Enviolo Automatiq Schaltung. Über die Einstellung Normal, Slow, Slowest usw. lässt sich die Trittfrequenz beeinflussen. Allerdings nur bis zu einem untersten Wert vom 65 U/min. Man kann an der Nabe zwar die niedrigste Trittfrequenz unter diesen Wert anpassen und er bleibt dann bis zum nächsten Einschalten erhalten, aber danach überteuert die Specialized Mission Control Software wieder auf den alten, niedrigsten Wert von 65 U/min. 

 

Der wirklich engagierte Support von Enviolo hat mir mitgeteilt, dass von der Software der Nabe her ein dauerhaft niedrigerer Wert kein Problem wäre, Specialized müsste das nur akzeptieren bzw. konfigurierbar machen. 

 

Der leider nicht ganz so engagierte Support von Specialized hat mir auf mein zahlreichen Anfragen leider über inzwischen Monate statt einer Antwort lediglich eine Eingangsbestätigung zukommen lassen. Kann mir jemand helfen bzw. hatte schon mit diesem Problem zu kämpfen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! 

 

Gruß 

 

Carsten 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Hallo Carsten,

vermutlich gibt es immer noch nichts Neues von Specialized? Das Thema interessiert mich ebenfalls. Ich habe seit zwei Wochen ein Specialized Como 5.0 IGH, also ebenfalls mit der Enviolo Automatiq. Die sieben Wahlmöglichkeiten für die Trittfrequenz sind für mich, gerade bei einem eher "gemütlichen" Bike wie dem Como, absoluter Blödsinn. Selbst "Standard" ist mir mit einer Kadenz von 80 auf Dauer zu schnell; da komme ich mir vor wie in einem Hamsterrad. "Fast", "Faster" und "Fastest" sind komplett utopisch für einen eher unsportlichen Klops wie mich - wenn ich Lance Armstrong hieße, würde ich sicher kein solches E-Bike fahren. Also habe ich meist "Slow" oder "Slower" eingestellt, da ist das Pedalieren deutlich angenehmer.

Leider kommt jetzt aber die zweite Schwierigkeit mit der Enviolo Automatiq dazu - die Kadenz verstellt sich permanent von selber wieder auf "Standard".  Längeres Rollen an Gefällen? Zack, Standard eingestellt. Längerer Halt an einer Ampel? Zack, Standard eingestellt. Ich habe die Nabe jetzt schon zweimal neu kalibriert; einmal über das Display des Como, einmal über die Enviolo App, beide Male erfolglos. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mit seinem Rad? Ich bin nach zwei Wochen kurz vorm Verzweifeln, bereue den Kauf bereits zutiefst und stehe kurz davor, das Ding zurück zum Händler zu bringen (was vermutlich außer etlichen erfolglosen Nachbesserungen nichts bringen wird). 

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen und viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..