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Turbo Vado 5.0 Igh Trittfrequenz Enviolo dauerhaft anpassen


Carsten

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Hallo. 

 

Ich bin seit gut einem halben Jahr Besitzer eines Turbo Vado 5.0 Igh mit einer Enviolo Automatiq Schaltung. Über die Einstellung Normal, Slow, Slowest usw. lässt sich die Trittfrequenz beeinflussen. Allerdings nur bis zu einem untersten Wert vom 65 U/min. Man kann an der Nabe zwar die niedrigste Trittfrequenz unter diesen Wert anpassen und er bleibt dann bis zum nächsten Einschalten erhalten, aber danach überteuert die Specialized Mission Control Software wieder auf den alten, niedrigsten Wert von 65 U/min. 

 

Der wirklich engagierte Support von Enviolo hat mir mitgeteilt, dass von der Software der Nabe her ein dauerhaft niedrigerer Wert kein Problem wäre, Specialized müsste das nur akzeptieren bzw. konfigurierbar machen. 

 

Der leider nicht ganz so engagierte Support von Specialized hat mir auf mein zahlreichen Anfragen leider über inzwischen Monate statt einer Antwort lediglich eine Eingangsbestätigung zukommen lassen. Kann mir jemand helfen bzw. hatte schon mit diesem Problem zu kämpfen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! 

 

Gruß 

 

Carsten 

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  • 2 months later...
  • 3 months later...

Hallo Carsten,

vermutlich gibt es immer noch nichts Neues von Specialized? Das Thema interessiert mich ebenfalls. Ich habe seit zwei Wochen ein Specialized Como 5.0 IGH, also ebenfalls mit der Enviolo Automatiq. Die sieben Wahlmöglichkeiten für die Trittfrequenz sind für mich, gerade bei einem eher "gemütlichen" Bike wie dem Como, absoluter Blödsinn. Selbst "Standard" ist mir mit einer Kadenz von 80 auf Dauer zu schnell; da komme ich mir vor wie in einem Hamsterrad. "Fast", "Faster" und "Fastest" sind komplett utopisch für einen eher unsportlichen Klops wie mich - wenn ich Lance Armstrong hieße, würde ich sicher kein solches E-Bike fahren. Also habe ich meist "Slow" oder "Slower" eingestellt, da ist das Pedalieren deutlich angenehmer.

Leider kommt jetzt aber die zweite Schwierigkeit mit der Enviolo Automatiq dazu - die Kadenz verstellt sich permanent von selber wieder auf "Standard".  Längeres Rollen an Gefällen? Zack, Standard eingestellt. Längerer Halt an einer Ampel? Zack, Standard eingestellt. Ich habe die Nabe jetzt schon zweimal neu kalibriert; einmal über das Display des Como, einmal über die Enviolo App, beide Male erfolglos. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mit seinem Rad? Ich bin nach zwei Wochen kurz vorm Verzweifeln, bereue den Kauf bereits zutiefst und stehe kurz davor, das Ding zurück zum Händler zu bringen (was vermutlich außer etlichen erfolglosen Nachbesserungen nichts bringen wird). 

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen und viele Grüße

Andreas

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  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ja, auch ich habe dieses Problem die Standardeinstellung für die Trittfrequenz ist mir zu hamsterrad schnell.

Gerne würde ich die Grundeinstellung dauerhaft um ein Raster verschoben sehen.(Sprich Fastest Einstellung würde entfallen)

Klar kann man sich mit der Enviolo-App behelfen, die via Bluetooth und Smartphone eine Verbindung zu der Nabenschaltung herstellt und stufenlos eine Einstellung der Trittfrequenz vornehmen kann.

Aber auch diese Lösung ist un-smart...

Auch meine Frage lautet: gibt es mittlerweile eine Lösung?

 

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  • 4 weeks later...

Hallo zusammen.

ich habe seit einem jahr das Specialized Turbo Vado 3 IGH  ohne Automatik. 

Tritfrequenz ist bei mir 78 bei 25 kmh. Das kann man anpassen lese ich hier gerade? Das wäre super.

Was muss man denn da machen? Gibt es eine Anleitung?

besten Dank.

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Hallo zusammen,

nach gut einem halben Jahr bin ich keinen Millimeter weiter. Ich war ein paar Mal beim Händler, der mir die neueste Software aufgespielt hat, aber das Problem der sich von selber verstellenden Trittfrequenz-Stufe bleibt. Ich denke inzwischen auch nicht mehr, dass da von Specialized irgendeine Antwort oder Lösung kommt. Sicher, man kann sich an alles gewöhnen und es sind ja nur zwei oder drei Klicks (F2 und dann ein oder zweimal Minus um wieder auf "Slow" oder "Slower" zu kommen), aber es nervt trotzdem. Vor allem bei einem Rad, dass bei seinem Launch über 6.000 Euro kosten sollte und auch jetzt noch meist deutlich über 4.000 Euro liegt.

Insgesamt bin ich mit dem Como nicht wirklich zufrieden. Der Akku hat 710 WH, aber die für mich damit erzielbare Reichweite liegt DEUTLICH unter der, die ich mit meinem vorherigen KTM-Bike mit 625 WH Akku geschafft habe. Voll geladen komme ich rechnerisch auf ungefähr 80 Kilometer Reichweite, mit dem KTM waren es ungefähr 120 Kilometer bei ähnlichen Einstellungen. Wirklich leer gefahren habe ich den Akku allerdings noch nie. Das wäre dann auch nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig: Unter 15% ist nur noch die ECO-Stufe in der kleinsten Einstellung nutzbar und ganz ohne Motorunterstützung fährt sich das Como, als wäre die Handbremse angezogen. Das KTM konnte ich ganz gut auch mal ohne Motor fahren, war zwar auch nicht spaßig, aber immer noch um Welten besser als das Como. Bei dem kommen drei Dinge zusammen, die den Stromverbrauch ziemlich in die Höhe treiben: Die breiten Reifen mit relativ wenig Luftdruck sind zwar recht komfortabel, haben aber einen ziemlich hohen Rollwiderstand, der Riemen ist lange nicht so effizient wie eine Kette und die Enviolo schluckt auch noch einmal richtig Energie (fast wie bei einem alten Auto mit Wandlerautomatik, da ging auch einiges an Leistung im Drehmomentwandler verloren). 

Das alles führt dazu, dass man bei ausgeschaltetem Motor das Gefühl hat, einen voll beladenen Anhänger hinter sich herzuziehen. Auch ist das Como nicht unbedingt eine Bergziege. Meine Frau fährt mir mit ihrem KTM locker davon, obwohl ihr Bosch-Motor nicht stärker ist als der Brose im Como. Mit meinem alten KTM konnte ich ihr problemlos wegfahren, jetzt ist es umgekehrt. Das sind jetzt natürlich alles Dinge, die ich auch im Vorfeld mit ein bisschen Recherche hätte herausfinden können, aber sie ärgern mich trotzdem. Dazu diese völlig abwegige Spreizung der Trittfrequenz bei der Enviolo Automatik (mal ehrlich - fährt irgendwer mit DEM Rad auf "Fastest"? Für mich ist alles über "Standard", zumindest aber über "Fast" überflüssig) und die Tatsache, dass sich die Schaltung ständig wieder auf "Standard" zurückstellt. Das i-Tüpfelchen ist aber der nicht vorhandene Service von Specialized, die dieses Problem einfach ignorieren. 

Insgesamt habe ich mir mit dem Como also gleich zwei Specialized-Bikes gekauft: Das erste und das letzte! Sollte ich in absehbarer Zeit noch einmal auf die Idee kommen, ein paar Tausend Euro für ein E-Bike auszugeben, wird es mit Sicherheit kein Specialized mehr sein!

Zur Frage von Rainer A.: Wenn das Rad keine Automatik hat, muss man keine Trittfrequenz einstellen. Dafür kann man ja selber die Übersetzung stufenlos regeln. Bei der Automatik kann ich selber die Übersetzung nicht beeinflussen; sie wird vom Rad bzw. der Schaltung selbstständig anhand der Fahrsituation gewählt (mal mehr und mal weniger passend bzw. schnell). Das einzige, was man hier einstellen kann, ist die Trittfrequenz. Die Automatik sorgt dann durch die Änderung der Übersetzung dafür, dass man immer ungefähr diese Frequenz hält. In etwa wie bei einem Auto mit stufenloser Automatik; da gibt man Gas, der Motor erreicht x Umdrehungen und die Automatik ändert die Übersetzung so, dass diese Drehzahl annähernd konstant gehalten wird. Also: Manuelle Schaltung = Übersetzung wählen, Automatik = Trittfrequenz wählen.

Viele Grüße

Andreas

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