Jump to content

Specialized Levo Probleme

Ben
 Share

Recommended Posts

• 3 months later...

Hallo zusammen 

bin  seit 2008 zufriedener Specialized Fahrer - gewesen. Hatte Stumpi Expert (Rahmenbruch 2021), habe Stumpi Carbon 2021 und jetzt (noch) ein Turbo Levo Comp 2022 Mitte Juli gekauft.

Die beiden Stumpi - Top!!! 

Das Turbo Levo .. OMG !!! nun bin ich Opfer eines Brose 2.2 Motor.

Das nagelneue Specialized Turbo Levo Comp … bei der zweiten Ausfahrt auf meiner Standardrunde ein Rampe mit läppischen 18% zügig hochgefahren mit Unterstützung …

… jetzt läuft der ach so leise Brose ziemlich laut und rattert - "rrrrrr" beim treten mit Unterstützung - da ist wohl der Zahnriemen gesprungen. Das Bike hatte da ca. 70 km drauf!

Ich dachte ich kaufe ein Mountain Bike, das sowas aushält, wie die andern Spezis auch - und mein 2016 Bulls mit Bosch-Motor packt die gleiche Rampe seit Jahren ohne Murren - über die Alpen traue ich mich mit dem Turbo Levo nicht - das mag für City-flach-Show-Fahrer geeignet sein.

Aus den Foren geht hervor dass ich wohl mit dem Defekt kein Einzelfall bin und das das eher ein systemischer Fehler am Antrieb ist (Zahnriemen unterdimensioniert?)

Also geht der Specilized / Brose-Schrott zurück an den Händler.

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb yobread:

Hallo zusammen 

bin  seit 2008 zufriedener Specialized Fahrer - gewesen. Hatte Stumpi Expert (Rahmenbruch 2021), habe Stumpi Carbon 2021 und jetzt (noch) ein Turbo Levo Comp 2022 Mitte Juli gekauft.

Die beiden Stumpi - Top!!! 

Das Turbo Levo .. OMG !!! nun bin ich Opfer eines Brose 2.2 Motor.

Das nagelneue Specialized Turbo Levo Comp … bei der zweiten Ausfahrt auf meiner Standardrunde ein Rampe mit läppischen 18% zügig hochgefahren mit Unterstützung …

… jetzt läuft der ach so leise Brose ziemlich laut und rattert - "rrrrrr" beim treten mit Unterstützung - da ist wohl der Zahnriemen gesprungen. Das Bike hatte da ca. 70 km drauf!

Ich dachte ich kaufe ein Mountain Bike, das sowas aushält, wie die andern Spezis auch - und mein 2016 Bulls mit Bosch-Motor packt die gleiche Rampe seit Jahren ohne Murren - über die Alpen traue ich mich mit dem Turbo Levo nicht - das mag für City-flach-Show-Fahrer geeignet sein.

Aus den Foren geht hervor dass ich wohl mit dem Defekt kein Einzelfall bin und das das eher ein systemischer Fehler am Antrieb ist (Zahnriemen unterdimensioniert?)

Also geht der Specilized / Brose-Schrott zurück an den Händler.

Üble Geschichte, da scheinst du ja ordentlich in die Patsche getappt zu sein. Hast du denn Kontakt mit Specialized aufgenommen? Wenn du denn eh in der Garantie bist, dann werden sie dir doch sicherlich einen Austausch anbieten. Oder bist du so angewidert, dass du keinen Nerv mehr drauf hast?

Wo und wie ist das Stumpy Expert gebrochen?

vor 4 Stunden schrieb Marcel8881:

Hey, habe das selbe Problem und zusätzlich knarzt es ab 24 km/h, bei meinem Levo S- Works ordentlich. Gekauft im März und jetzt 100 km runter. 

LG 

Marcel 

Knarzen und Knacken kann ganz fies sein, wenn man nicht genau weiß, woher es kommen könnte. Kannst Du es eingrenzen? Vielleicht können wir dir helfen? Sollte natürlich bei 100 km überhaupt kein Thema sein und die Garantie wird dir aus der Patsche helfen müssen!

• 2 months later...
vor 1 Stunde schrieb Picolo:

Hallo 

Bin auch sehr enttäuscht vom Levo Carbon 2022 der Motor ist viel zu laut wiel das Rad los werden 

Habe den Motor schon 2 mal getauscht . Nichts hilft 

Bin sehr enttäuscht 

Kannst du es nach dem 3. Tausch denn nicht wandeln? Oder ist das ausgeschlossen?

vor 3 Stunden schrieb Picolo:

Händler hat mir nur Angeboten für mich das Rad weiter zu verkaufen 

Ist aber nicht in Ordnung oder ? 

Also ich kenne es nur so, dass der Händler 2x nachbessern darf/kann. Wenn das Produkt dann nicht in Ordnung ist, kannst du es wandeln. Du kannst mal hier auf anwalt.de oder im BGB querlesen. Da wird es etwas deutlicher erklärt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-viele-nachbesserungen-stehen-einem-verkaeufer-eigentlich-zu_063142.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

vor 3 Stunden schrieb Picolo:

Händler hat mir nur Angeboten für mich das Rad weiter zu verkaufen 

Ist aber nicht in Ordnung oder ? 

Dann hat @Maxxi wohl recht mit möglicher zweifacher Nachbesserungsmöglichkeit durch den Verkäufer und meine 3x, von denen ich oben schrieb, sind ein bisschen hoch gegriffen.

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo - folgendes Problem mit meinem LEVO PRO 2022. Angeblich soll es ja das Highlight von Specialized sein. Aber dem ist scheinbar nicht so. Ich fahre im ECO Modus mit der Einstellung 25/90. Zunächst läuft erst mal alles OK aber plötzlich lässt die Unterstützung nach. Selbst beim Hochschalten in den Trail Modus mit 40/100 ist so gut wie keine Unterstützung spürbar. Das Problem  tritt gelegentlich auf. Nicht immer. Abgesehen davon, dass sich das Bike nach dem Laden manchmal nicht einschalten lässt und beim Fahren einfach aus geht. Das sollte bei einem Preis von 12.000€ nicht passieren. 

Danke für einen Kommentar. 

vor 39 Minuten schrieb Roberto:

Hallo - folgendes Problem mit meinem LEVO PRO 2022. Angeblich soll es ja das Highlight von Specialized sein. Aber dem ist scheinbar nicht so. Ich fahre im ECO Modus mit der Einstellung 25/90. Zunächst läuft erst mal alles OK aber plötzlich lässt die Unterstützung nach. Selbst beim Hochschalten in den Trail Modus mit 40/100 ist so gut wie keine Unterstützung spürbar. Das Problem  tritt gelegentlich auf. Nicht immer. Abgesehen davon, dass sich das Bike nach dem Laden manchmal nicht einschalten lässt und beim Fahren einfach aus geht. Das sollte bei einem Preis von 12.000€ nicht passieren. 

Danke für einen Kommentar. 

Hallo Roberto! Das ist ja was mit deinem Levo! Klingt nach einem Softwareproblem. Das nicht einschalten lassen würde ich auf ein Kontaktproblem schieben, entweder Akku zum Kontakt in der Halterung oder defekte Bedienungseinheit (Ein-Schalter). Was sagt der Händler dazu?