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Specialized Levo Probleme


Ben

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  • 5 months later...
Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Levo Comp Alloy Modell 2022. Nach ca. 1200 km Laufleistung macht das Hinterrad bei jeder Umdrehung ein nerviges Geräusch (siehe Audio-Datei im Anhang). Das gleiche Problem hat meine Frau mit einem Levo Comp Alloy Modell 2021. Bei Ihr konnte ich das Problem lösen, indem ich die Steckachse zum Fixieren des Hinterrads dick mit Fett eingeschmiert habe. Leider funktioniert das an meinem Levo nicht. Laut Händler sind die Lager an meinem Hinterrad in Ordnung und sieht seinerseits keinen weiteren Handlungsbedarf. Ein anderer Händler behauptet, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, was totaler Quatsch ist. Ich bin ohne hintere Bremsbeläge gefahren und das Geräusch war weiterhin zu hören. Übrigens tritt das Geräusch nur auf, wenn man beim Fahren auf dem Sattel sitzt (75 Kg Körpergewicht). Verlager ich mein Körpergewicht über den Lenker, hört das Geräusch auf. Auch auf dem Reparaturständer läuft das Hinterrad geräuschlos.

Vielleicht hat einer von Euch aus dem Forum eine Idee zur Problemlösung. Da unsere beiden Levos betroffen sind, kann das ja kein Einzelfall sein. Wir würden uns jedenfalls kein Specialized Bike mehr kaufen.

Viele Grüße

PK

 

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Hallo, 

ich hab dieses Problem schon 2 mal gehabt.

Beim 1. mal war das Lager vom Motor das Problem, der Motor wurde anstandslos getauscht.

Im Augenblick arbeiten wir an dem Knack-Geräusch am Hinterrad, festgestellt haben wir das der Freilauf in dem 3 Federn verbaut sind , defekt ist (2 Federn gebrochen)

Will mal hoffen das es dann läuft!

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  • 3 months later...
Am 24.10.2023 um 11:36 schrieb Levorianer:

Hallo zusammen

Hat niemand Probleme mit den innenverlegten Kabeln und Zügen, dass es nervend klappert wenn das Levo in seinem Element bewegt wird?

Das ins Unterrohr (Carbon) hängende Kabel der TCU habe ich bereits zusammengerollt und mit einem Gummiband fixiert. Bei stärkeren Erschütterungen lärmt etwas aber immer noch.

Der nächste Schritt wäre, alle Züge und Kabel, welche lose im Rahmen liegen mit Silikonschläuchen (z.B. von 77designz) zu isolieren. Das ist aber ein riesiger Aufwand, wenn man die Schläuche überziehen und nicht aufgeschnitten  überstülpen will.

Das Einschieben einer Bürste, wie z.B. bei Radon, wäre die weniger aufwändige Variante.

Ich hoffe diese Schritte bringen die Lösung und es ist nicht wie in einem anderen Forum gelesen, der FOX-Dämpfer, welcher klappert.

Habt ihr diesbezüglich schon eure Erfahrungen gemacht? Danke für eure Berichte schon mal.

Hallo,

beim Bremsentausch bemerkte ich, daß das der Zug wird innen in einem größeren Kanal geführt.

Grüße

Waldbiker

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  • Moderators
Posted (edited)

Mein Turbo Levo Comp Alloy hat gerade mal gut 300 km drauf.

Jetzt hat die Hinterradbremse angefangen, Geräusche zu machen.
Bisher waren beide Bremsen absolut geräuschlos. Die Vordere ist das auch immer noch, selbst wenn sie betätigt wird.
Die Hintere jedoch grummelt nun vor sich hin, sobald ich mit ihr bremse.
Irgendwelchen Dreck an den Backen oder der Bremsscheibe konnte ich nicht finden.

Was kann da sein?

Edited by FPV-Pilot
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vor 7 Stunden schrieb FPV-Pilot:

Mein Turbo Levo Comp Alloy hat gerade mal gut 300 km drauf.

Jetzt hat die Hinterradbremse angefangen, Geräusche zu machen.
Bisher waren beide Bremsen absolut geräuschlos. Die Vordere ist das auch immer noch, selbst wenn sie betätigt wird.
Die Hintere jedoch grummelt nun vor sich hin, sobald ich mit ihr bremse.
Irgendwelchen Dreck an den Backen oder der Bremsscheibe konnte ich nicht finden.

Was kann da sein?

Was heißt genau grummeln? Ist die Leistung vorhanden?

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  • Moderators
vor 9 Stunden schrieb Ben:

Was heißt genau grummeln? Ist die Leistung vorhanden?

Normal quietschen oder pfeifen Scheibenbremsen. Aber das Geräusch an meiner Bremse hört sich an, als ob die Öffnungen der Bremsscheibe melodisch abgespielt werden.
Ja, Bremsleistung ist unverändert.
Ich fahre aber nachher mal zu meinem Händler. Schließlich ist das Rad noch neu und da fang ich noch nicht an, dran rum zu schrauben.

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Welche Bremsbeläge sind denn verbaut?

Ich hab bei mehreren Abfahrten festgestellt das an der SRAM R die gesinterten Beläge am besten sind.  

Organische Beläge haben geringere Bremsleistung. Jedoch nach jeder Ausfahrt schmerzten mir die Zeigefinger so sehr, dass ich dann shimano xt verbaute egal ob Garantie oder nicht.

 

 

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  • Moderators

So, ich war beim Händler.

Laut Aussage des Händlers war die hintere Bremsscheibe verglast.
Das kam angeblich daher, dass ich nicht fest genug gebremst habe.
(War meiner Meinung nach auch nie nötig.)
Jedenfalls meinte er, dass ich in Zukunft später, und dafür fester bremsen soll, sonst taucht das wieder auf.

Es wurde die Bremsscheibe etwas nachgearbeitet und nun ist wieder Ruhe. Auch die Bremswirkung ist um einiges besser als zuvor, wobei ich nicht behaupten kann, dass mir beim Bremsen Wirkung gefehlt hätte.
Auf dem 'Heimweg habe ich dann kürzer und fester gebremst, wobei die Bremskraft immer noch zunahm während die Bremse keinen Laut mehr von sich gab.

Thema somit vorerst mal erledigt.

 

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  • Moderators

@Waldbiker
Ich habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde.
Und ja, er sagte Bremsscheibe und dass er die nacharbeitet (mit Schmirgelpapier oder so)

Fakt ist jedenfalls, dass sowohl das Geräusch weg ist, als auch die Bremswirkung besser.
Das reicht mir vorerst mal aus.

Warum sollte ich hier etwas schreiben, das nicht stimmt?
Mag sein, dass Bremsscheiben nicht verglasen können und er meinte vielleicht, dass sie zu heiß geworden ist.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich mit dem Bike keine größere Strecke gefahren bin, die ein dauerhaftes Bremsen nötig machte.

Von meiner Seite aus ist das Thema vorerst erledigt, wie ich oben schon schrieb.

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  • Moderators

Datenverlust bei Ride-Aufzeichnungen

Hallo,
ich zeichne die Daten meines Bikes mit dem Handy und der Specialized App auf.
Das geht auch problemlos und wirft jede Menge interessanter Daten aus.

Nun kommt es vor, dass ich bei meinen Fahrten auch mal eine etwas längere Pause einlege.
Dabei schaltet sich das Rad selbständig nach gewisser Zeit ab.

Wie ich nun feststellen musste, sind dann die ganzen, bis dahin aufgezeichneten Daten verloren, was sehr ärgerlich ist.
Ich mache das nun so, dass wenn ich eine längere Pause mache, ich die Aufzeichnung beende und eine neue Aufzeichnung starte, wenn ich wieder weiterfahre.
Das ist aber (für mich) nicht das Gelbe vom Ei, da ich gerne meine Touren in einem Stück aufzeichne.

Ich möchte aber auch nicht, die automatische Abschaltzeit des Rades unnötig hoch setzen.

Gibt es sonst keine Möglichkeit, die Aufzeichnungen trotz längerer Pausen in einem Stück für die ganze Fahrt aufzuzeichnen?

 

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  • Moderators
Am 24.7.2024 um 19:42 schrieb FPV-Pilot:

Gibt es sonst keine Möglichkeit, die Aufzeichnungen trotz längerer Pausen in einem Stück für die ganze Fahrt aufzuzeichnen?

Hallo!
Nach diversen Tests konnte ich mir die Frage nun selbst beantworten.
Wenn man die Aufzeichnung auf dem Handy unterbricht, kann man problemlos das Rad abschalten.
Nach der Pause, das Rad erst wieder einschalten und die Aufzeichnung weiterlaufen lassen. Somit hat man keinen Datenverlust. Nicht mal, wenn man das Handy auch noch abschaltet und die App neu startet!

Was aber nicht passieren darf ist, dass die Aufzeichnung auf dem Handy läuft und das Rad sich abschaltet oder abgeschaltet wird. Dann gibt es Datenverlust.

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  • 3 months later...
Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Levo Comp Alloy Modell 2022. Nach ca. 1200 km Laufleistung macht das Hinterrad bei jeder Umdrehung ein nerviges Geräusch (siehe Audio-Datei im Anhang). Das gleiche Problem hat meine Frau mit einem Levo Comp Alloy Modell 2021. Bei Ihr konnte ich das Problem lösen, indem ich die Steckachse zum Fixieren des Hinterrads dick mit Fett eingeschmiert habe. Leider funktioniert das an meinem Levo nicht. Laut Händler sind die Lager an meinem Hinterrad in Ordnung und sieht seinerseits keinen weiteren Handlungsbedarf. Ein anderer Händler behauptet, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, was totaler Quatsch ist. Ich bin ohne hintere Bremsbeläge gefahren und das Geräusch war weiterhin zu hören. Übrigens tritt das Geräusch nur auf, wenn man beim Fahren auf dem Sattel sitzt (75 Kg Körpergewicht). Verlager ich mein Körpergewicht über den Lenker, hört das Geräusch auf. Auch auf dem Reparaturständer läuft das Hinterrad geräuschlos.

Vielleicht hat einer von Euch aus dem Forum eine Idee zur Problemlösung. Da unsere beiden Levos betroffen sind, kann das ja kein Einzelfall sein. Wir würden uns jedenfalls kein Specialized Bike mehr kaufen.

Viele Grüße

PK

Moin,

das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem Gravel Bike am Hinterrad. Alles zerlegt und neu gefettet, danach war das Geräusch weg. Wenn dein Hinterrad  Industrielager hat, Dichtring demontieren und schön Fett rein und wieder montieren.

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