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Specialized Levo Probleme


Ben

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vor 8 Stunden schrieb jowo52:

Hallo Ben,

eigentlich sollte auf dem Motor 5 Jahre Garantie sein.

Der Motor hat die Nummer E0160-1000200803-1-5028

Hardware: 02120104230320039243

Software 8.1.5

Wahrscheinlich wäre es dann ratsam, dies dem Händler mitzuteilen um einen Garantietausch zu erwirken. Sollte ja kein Problem sein. 

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Hallo, ich habe mein Turbo Levo heute bekommen. In der Anleitung steht, dass man beim Laden den Stand der Ladung auf dem TCU Mastermind sieht. Bei mir ist das TCU beim Laden aus und lässt sich nicht einschalten. Fehler in der Anleitung oder am Rad?

Danke schon mal. 
Grüße Heiko

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Am 5.6.2023 um 10:48 schrieb jowo52:

Ja, aber hoffentlich dauert der Motorentausch nicht so lange, wie bei meinem Levo Expert, das ich 2019 gekauft habe. Dort hatte der Motor nach 4000 km keinen Vortrieb mehr. 

Frag doch mal nach Laufzeit an. Evtl. kannst du es ja so lange weiterfahren, bis der AT Motor beim Händler ist?

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Am 5.6.2023 um 21:47 schrieb Hecht69:

Hallo, ich habe mein Turbo Levo heute bekommen. In der Anleitung steht, dass man beim Laden den Stand der Ladung auf dem TCU Mastermind sieht. Bei mir ist das TCU beim Laden aus und lässt sich nicht einschalten. Fehler in der Anleitung oder am Rad?

Danke schon mal. 
Grüße Heiko

Der Ladestatus wird an den LEDs neben der Ladebuchse und auch am Ladegerät per Diode angezeigt. Im Display siehst du lediglich die verbleibende Restkapazität der Batterie während der Benutzung. Steht aus S. 24 des Manuals. 

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Hallo Ben,

Ich habe mein Levo s-works bei meinem hiesigen Specialized Händler (Raum Stuttgart) gezeigt. Er hat gesagt, dass ihm das Motorengeräusch auch nicht gefällt. Er hat allerdings erst in 2,5 Wochen Zeit sich der Sache anzunehmen. Das Bike stammt von einem Specialized Händler von Pfaffenhofen an der Ilm. Dort habe ich jetzt am 13.6.  einen Termin (380 km Fahrzeit). Ob er sich das Bike da genauer anschauen kann, kann er nicht versprechen. Ich muss es dann dort lassen. Am 8. Juli führ ich unsere Gruppe vom RSV Reichenbach auf einer 5-tägigen Alpentour. Da spätestes benötige ich das Bike.

Ich organisiere und führe seit ca. 15 Jahre jeden Sommer für unserer MTB-Abteilung einen Alpencross.

Wäre es möglich, jetzt schon ein Ticket bei der Specialized Zentrale für einen neuen Motor zu platzieren? Ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 40000 € für Specializedräder ausgegeben. Das Levo-Expert habe ich auch noch, aber es steht auf Lanzarote in unserem Ferienhaus.

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Ich schätze mal, dass dein Händler nicht ohne Begutachtung einen AT-Motor bestellen wird. Ich bin da nicht sicher, ob die finanziell in Vorleistung treten müssten. Hast du ihm dargelegt, dass es zeitlich pressiert? Aufgrund deines Terminkalenders wärs ja sehr eng, wenn er erst Diagnose macht, dann auf den Motor wartet und du im nächsten Schritt noch einen Werkstatttermin zum Einbau bräuchtest. 

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Der Händler weiß, dass es zeitlich knapp ist. Vom Anruf bis zur Alpentour sind es 4,5 Wochen. Da sollte man denken, dass Specialized für ein levo s-works einen Motor getauscht bekommt. Ich wollte gestern auch sofort die 400 km in Angriff nehmen, aber der Händler hatte keine Zeit. 

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Am 6.6.2023 um 22:59 schrieb Ben:

Der Ladestatus wird an den LEDs neben der Ladebuchse und auch am Ladegerät per Diode angezeigt. Im Display siehst du lediglich die verbleibende Restkapazität der Batterie während der Benutzung. Steht aus S. 24 des Manuals. 

Ok Danke. Dann hab ich wohl was falsch verstanden!

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Am 7.6.2023 um 13:13 schrieb jowo52:

Der Händler weiß, dass es zeitlich knapp ist. Vom Anruf bis zur Alpentour sind es 4,5 Wochen. Da sollte man denken, dass Specialized für ein levo s-works einen Motor getauscht bekommt. Ich wollte gestern auch sofort die 400 km in Angriff nehmen, aber der Händler hatte keine Zeit. 

Lass mal hören, ob es klappt. Drücke die Daumen. 

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Der Händler war sehr hilfsbereit. Er hat das Bike untersucht und gesagt das Bike braucht einen neuen Motor. Er würde den bei Specialized anfordern. Der Motor könnte Anfang nächste Woche da sein.  Dann wird er gleich eingebaut. Wenn das so ablaufen würde, wäre ich sehr zufrieden.

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vor 9 Stunden schrieb jowo52:

Der Händler war sehr hilfsbereit. Er hat das Bike untersucht und gesagt das Bike braucht einen neuen Motor. Er würde den bei Specialized anfordern. Der Motor könnte Anfang nächste Woche da sein.  Dann wird er gleich eingebaut. Wenn das so ablaufen würde, wäre ich sehr zufrieden.

Das sind ja super Neuigkeiten. Hauptsache es läuft so durch, dann wäre der Guideurlaub auf jeden Fall gerettet. 

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Hallo! An meinem Levo comp 2021 mit Spezialiced 2.1 Motor Zeit jetzt schon zum 2. Mal dass Problem Auftritt, dass der Motor unter mittelmäßiger Last über 70 Grad heiß wird und die Leistung drosselt. Und das nach 15-20 min und 400hm. Bei kaltem Motor funktioniert er ganz normal? 

Beim ersten Mal wurde der Motor getauscht, jetzt zickt Spezialiced rum.

Laufleistung unter 1.000km

Hat sonst noch jemand das Problem?

 

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  • 2 weeks later...

Hallo, letzte Woche ist der neue Motor beim Händler in Pfaffenhofen eingetroffen. Heute wurde der Motortausch durchgeführt. Jetzt sind die geplanten Alpentouren gerettet. Ich hoffe der neue Motor hält mal länger als 4 bis 5 Tkm. Bis jetzt habe ich noch keinen Levobesitzer (ab Levo 2019) getroffen, der mit einem Motor 10 Tkm geschafft hat und ich kenne sehr viele.

  • Thanks 1
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Am 4.6.2023 um 20:17 schrieb Ben:

Ist natürlich eine wenig erquickende Geschichte, die du da erzählst. Scheint aber kein Einzelfall zu sein, wenn man mal ein bisschen rumhört und -liest. 
Gut dagegen, dass du das Schleifen in den Griff bekommen hast!

Hallo Ben,

ich habe das nervige Schleifen endgültig in den Griff bekommen. Es liegt nicht an der Nabe, sondern am Schlauchventil! Wenn die Ventilmutter sich lockert, reibt das Ventil beim Walken des Reifens an der Felge. Beim Fetten der Nabe habe ich das Hinterrad immer ausgebaut und dabei auch die Ventilmutter wieder angezogen. Leider habe ich das anschließende Ausbleiben des Geräusches auf das Fetten der Nabe zurückgeführt. Also schön auf den Ventilsitz achten, dann läuft auch das Hinterrad ruhig!

Viele Grüße

PK

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  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

seit 2016 fuhr ich ein Levo Fattie FSR und musste anfänglich einige Fights mit Specialized ausfechten.

(überhitzender Motor, defekter Akku, Akku-Rückruf, mehrmals Zahnriemenbruch).....

Jetzt habe ich mir ein Levo Comp 2022 zugelegt und schon wieder geht's los!

Nach 650 km zickt die Mastermind - TCU. Flackerndes Display, entlädt sich innerhalb kurzer Zeit, lässt sich widerwillig (oder überhaupt nicht) einschalten und wenn dann, ist das Display fast unsichtbar... Der Antrieb und und die Remotecontrol funktionieren (sofern ich Einschalten kann). USB-C laden bringt nur kurzfristige Abhilfe, Display-flackern bleibt, nach einem Tag ist das Display wieder tot.

Mein Online-Händler (Bikes'n Boards) hat mich zwecks Fehlerdiagnose zu einem 'lokalen' Händler geschickt', obwohl (wie ich dort erfahren habe) auch eine online-Diagnose möglich gewesenen wäre. Ein Quertest mit einer normalen TCU war positiv, alles funktionierte einwandfrei. Mit den Inputs vom lokalen Specialized-Shop (natürlich gegen entsprechendes Trinkgeld) ging jetzt eine Garantiemeldung zur defekten Mastermind - TCU über Bikes'n Boards an Specialized raus.

Bin mal sehr gespannt was daraus wird - werde berichten :-(

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  • 1 month later...
Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Levo Comp Alloy Modell 2022. Nach ca. 1200 km Laufleistung macht das Hinterrad bei jeder Umdrehung ein nerviges Geräusch (siehe Audio-Datei im Anhang). Das gleiche Problem hat meine Frau mit einem Levo Comp Alloy Modell 2021. Bei Ihr konnte ich das Problem lösen, indem ich die Steckachse zum Fixieren des Hinterrads dick mit Fett eingeschmiert habe. Leider funktioniert das an meinem Levo nicht. Laut Händler sind die Lager an meinem Hinterrad in Ordnung und sieht seinerseits keinen weiteren Handlungsbedarf. Ein anderer Händler behauptet, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, was totaler Quatsch ist. Ich bin ohne hintere Bremsbeläge gefahren und das Geräusch war weiterhin zu hören. Übrigens tritt das Geräusch nur auf, wenn man beim Fahren auf dem Sattel sitzt (75 Kg Körpergewicht). Verlager ich mein Körpergewicht über den Lenker, hört das Geräusch auf. Auch auf dem Reparaturständer läuft das Hinterrad geräuschlos.

Vielleicht hat einer von Euch aus dem Forum eine Idee zur Problemlösung. Da unsere beiden Levos betroffen sind, kann das ja kein Einzelfall sein. Wir würden uns jedenfalls kein Specialized Bike mehr kaufen.

Viele Grüße

PK

 

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Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Levo Comp Alloy Modell 2022. Nach ca. 1200 km Laufleistung macht das Hinterrad bei jeder Umdrehung ein nerviges Geräusch (siehe Audio-Datei im Anhang). Das gleiche Problem hat meine Frau mit einem Levo Comp Alloy Modell 2021. Bei Ihr konnte ich das Problem lösen, indem ich die Steckachse zum Fixieren des Hinterrads dick mit Fett eingeschmiert habe. Leider funktioniert das an meinem Levo nicht. Laut Händler sind die Lager an meinem Hinterrad in Ordnung und sieht seinerseits keinen weiteren Handlungsbedarf. Ein anderer Händler behauptet, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, was totaler Quatsch ist. Ich bin ohne hintere Bremsbeläge gefahren und das Geräusch war weiterhin zu hören. Übrigens tritt das Geräusch nur auf, wenn man beim Fahren auf dem Sattel sitzt (75 Kg Körpergewicht). Verlager ich mein Körpergewicht über den Lenker, hört das Geräusch auf. Auch auf dem Reparaturständer läuft das Hinterrad geräuschlos.

Vielleicht hat einer von Euch aus dem Forum eine Idee zur Problemlösung. Da unsere beiden Levos betroffen sind, kann das ja kein Einzelfall sein. Wir würden uns jedenfalls kein Specialized Bike mehr kaufen.

Viele Grüße

PK

 

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Hallo,

konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen?

Bei mir war es genau der gleiche Ton und der Techniker hat den Fehler schnell gefunden. Die Überwurfmutter am Ventilschaft war lose. Dadurch kam es zwischen Mantel und Schlauch zu Luftbewegung und das verursachte den kuriosen Ton. Kleine Ursache bei großer nervender Wirkung😉

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Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

Servus, hatte ich auch und es liegt an der Bereifung. Kannst ganz einfach testen in dem Du den Hinterreifen ordentlich aufpumpst ist das nervige Geräusch weg. Umso weniger Luft im Hinterrad ist umso lauter wird das Geräusch. Die Lösung ist simpel... Luft aus dem Reifen und dann mit dem Finger etwas Spülmittel auf die Innenkante der Felge einschmieren (Dort wo der Mantel anliegt) Dann den Reifen wieder aufpumpen. 

LG

 

Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

 

 

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Levo Comp Alloy Modell 2022. Nach ca. 1200 km Laufleistung macht das Hinterrad bei jeder Umdrehung ein nerviges Geräusch (siehe Audio-Datei im Anhang). Das gleiche Problem hat meine Frau mit einem Levo Comp Alloy Modell 2021. Bei Ihr konnte ich das Problem lösen, indem ich die Steckachse zum Fixieren des Hinterrads dick mit Fett eingeschmiert habe. Leider funktioniert das an meinem Levo nicht. Laut Händler sind die Lager an meinem Hinterrad in Ordnung und sieht seinerseits keinen weiteren Handlungsbedarf. Ein anderer Händler behauptet, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, was totaler Quatsch ist. Ich bin ohne hintere Bremsbeläge gefahren und das Geräusch war weiterhin zu hören. Übrigens tritt das Geräusch nur auf, wenn man beim Fahren auf dem Sattel sitzt (75 Kg Körpergewicht). Verlager ich mein Körpergewicht über den Lenker, hört das Geräusch auf. Auch auf dem Reparaturständer läuft das Hinterrad geräuschlos.

Vielleicht hat einer von Euch aus dem Forum eine Idee zur Problemlösung. Da unsere beiden Levos betroffen sind, kann das ja kein Einzelfall sein. Wir würden uns jedenfalls kein Specialized Bike mehr kaufen.

Viele Grüße

PK

 

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  • 3 weeks later...
Am 4.6.2023 um 12:58 schrieb pkLevo2022:

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Levo Comp Alloy Modell 2022. Nach ca. 1200 km Laufleistung macht das Hinterrad bei jeder Umdrehung ein nerviges Geräusch (siehe Audio-Datei im Anhang). Das gleiche Problem hat meine Frau mit einem Levo Comp Alloy Modell 2021. Bei Ihr konnte ich das Problem lösen, indem ich die Steckachse zum Fixieren des Hinterrads dick mit Fett eingeschmiert habe. Leider funktioniert das an meinem Levo nicht. Laut Händler sind die Lager an meinem Hinterrad in Ordnung und sieht seinerseits keinen weiteren Handlungsbedarf. Ein anderer Händler behauptet, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen, was totaler Quatsch ist. Ich bin ohne hintere Bremsbeläge gefahren und das Geräusch war weiterhin zu hören. Übrigens tritt das Geräusch nur auf, wenn man beim Fahren auf dem Sattel sitzt (75 Kg Körpergewicht). Verlager ich mein Körpergewicht über den Lenker, hört das Geräusch auf. Auch auf dem Reparaturständer läuft das Hinterrad geräuschlos.

Vielleicht hat einer von Euch aus dem Forum eine Idee zur Problemlösung. Da unsere beiden Levos betroffen sind, kann das ja kein Einzelfall sein. Wir würden uns jedenfalls kein Specialized Bike mehr kaufen.

Viele Grüße

PK

Hab das gleiche Problem. Bei mir wird eine Speiche am Hinterrad verdächtigt, die bei jeder Umdrehung sich in der Felge bewegt und ein quietschendes Geräusch verursacht. Die Speichen wurden nachgezogen und die Speichenköpfe wurden etwas eingeschmiert und dann war’s erst mal weg. Kam aber leider nach ner Zeit wieder. Anscheinend ist das Schmiermittel rausgewaschen. Da es nicht sonderlich laut ist, akzeptiere ich es einfach. Weiß ja wo es her kommt 😅

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  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Hat niemand Probleme mit den innenverlegten Kabeln und Zügen, dass es nervend klappert wenn das Levo in seinem Element bewegt wird?

Das ins Unterrohr (Carbon) hängende Kabel der TCU habe ich bereits zusammengerollt und mit einem Gummiband fixiert. Bei stärkeren Erschütterungen lärmt etwas aber immer noch.

Der nächste Schritt wäre, alle Züge und Kabel, welche lose im Rahmen liegen mit Silikonschläuchen (z.B. von 77designz) zu isolieren. Das ist aber ein riesiger Aufwand, wenn man die Schläuche überziehen und nicht aufgeschnitten  überstülpen will.

Das Einschieben einer Bürste, wie z.B. bei Radon, wäre die weniger aufwändige Variante.

Ich hoffe diese Schritte bringen die Lösung und es ist nicht wie in einem anderen Forum gelesen, der FOX-Dämpfer, welcher klappert.

Habt ihr diesbezüglich schon eure Erfahrungen gemacht? Danke für eure Berichte schon mal.

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