Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Im neuen Tero X 5.0 klemmt der Akku im Rahmen.

Bei Schlüssel und max. Hebelbetätigung wird der Akku um keinen mm nach unten vorne freigegeben.

Er ist nur durch behutsames "Aushebeln" zu entfernen . 

Mglw. sind die Spaltmaße am Akku/Rahmen nicht passend.

Wer hatte hier ähnliche Probleme? 

Mglw. ist das Aluteil, das mit einer Schraube fixiert ist, zu groß. Wo wäre dieses als Ersatzteil zu erhalten?Screenshot_20260511_065929_eBay.thumb.jpg.1a044a5a945b55c2752ddb91f6a24123.jpg

Edited by 2RaFa
  • 2RaFa changed the title to Akku (710 Watt) klemmt im Turbo Tero x 5.0 2023
Posted

Ich fahre einen Tero 4.0 und da sitzt der Akku auch sehr fest im Rahmen. Nach 2-3 mal ausbauen und wieder einsetzen wurde es besser. 

Posted

Inzwischen habe ich 2 Fremd-Akkus getestet die auch alle klemmen - und zwar so, dass sie ebenfalls nur sehr schwer reingedrückt werden können und bei Lösen des Verschluss keinen mm nach vorne kommen, so dass auch diese raus-"gehebelt" werden müssen.
Hier stimmen eindeutig die Spaltmaße am Rahmen nicht!
Weiß jemand, wo man das Aluteil vom Akku-Schloss beziehen kann, das mit einer Schraube ausgetauscht werden kann? 
Bei SPECIALIZED selbst bin ich nicht fündig geworden.

20260511_171410[1].jpg

20260511_171348[1].jpg

Posted (edited)

Servus, 

bei mir war das am VADO genauso. Am Akku liegt es nicht, Du hast ja auch entsprechend getestet. Du kannst die Positionierung der radseitigen Arretierung prüfen, die Befestigung etwas lösen und versuchen das damit leichtgängig zu machen. Ich habe mit Schleifpapier den Haken etwas abgerundet. Geht leicht und es lässt sich nach jeweils wenigen Schleifbewegungen testen, ob die Arretierung sich lösen lässt.

Beste Grüße 

Helmut 

Edited by Chiemgauer
Posted

Was möglicherweise auch andere hier nicht wissen - heute in einer Werkstatt erfahren:

Man kann es ganz einfach einstellen:

die unteren 3 Torx-Schrauben am "Akku-Unter-Rohr" lösen, den Akku einstecken und die Schrauben wieder anziehen!

Jetzt passt es wunderbar!