Jump to content

Das neue Stumpjumper 2025 - Stumpjumper 15


Recommended Posts

  • 2 months later...

Hier ist es, das neue

Specialized Stumpjumper 15 Pro Complete Mountain Bike 2025

Die Strebe ist weg, die Formsprache geradlinig. Sehr hübsch, mit gefällt es. 

 

IMG_5211.thumb.png.9ac3f85c16a320dd435464a1a66700d8.pngIMG_5212.thumb.png.b9f6db06efc8a802e6188f2f3bb38802.png
 

image.thumb.jpeg.8d4b014313369ca9312cd196ab5cf08f.jpeg

 

s1 und s2 sind Mullets, s3 aufwärts sind full 29“. 
 

Federweg 160 mm vorne und 145 hinten. 
image.thumb.png.7140f93f532e5897daf6c8d01b237283.png
 

und, Achtung, keine(!) Rahmeneingänge

für Schaltzüge 😳 

 

image.thumb.jpeg.9ec179d83b247fc3e4e61277e6317dda.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • Ben changed the title to Das neue Stumpjumper 2025 - Stumpjumper 15
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hier gibt es die Alu Stumpjumper Bilder:

Cykler - Mountainbikes - Specialized Stumpjumper 15 Alloy 2025 - Hvid

 

Gloss White Mountains / Dark Moss Green

Miese Ausstattung allerdings:

X-Fusion 02 Pro RL und Rock Shox Psylo.

 

Das Comp Alloy:

Cykler - Mountainbikes - Specialized Stumpjumper 15 Comp Alloy 2025 - Sort

Gloss Smoke / Cool Grey

FOX FLOAT Performance with Specialized GENIE Shock Tech und Fox 38 Rhythm

 

 

Die dicke Version mit Fox 38 Factory und DHX Coil.

Cykler - Mountainbikes - Specialized Stumpjumper 15 Fox Coil Alloy 2025 - Sølv

Link to comment
Share on other sites

Pinkbike hat das Alu Stumpy 15 in der Rezension:

https://www.pinkbike.com/news/first-ride-the-stumpjumper-15-alloy-now-with-cable-routing.html

 

Hier die wichtigsten Punkte auf deutsch:

  1. Rahmen und Design: Das Stumpjumper 15 Alloy übernimmt die Aktualisierungen des Carbonmodells, darunter Änderungen an der Kinematik und am Rahmen. Es gibt Anpassungsmöglichkeiten bei der Geometrie, wie den verstellbaren Lenkwinkel und eine Höhenverstellung des Tretlagers. Außerdem ist es mit intern verlegten Kabeln und einem SWAT-Fach ausgestattet.

  2. Federung und Dämpfer: Das Bike verfügt über 145 mm Federweg hinten und 150-160 mm an der Gabel. Besonders hervorzuheben ist der neue "Genie"-Dämpfer, der dank eines speziellen Luftvolumens progressiv arbeitet und harte Schläge am Ende des Federwegs verhindert.

  3. Geometrie: Die Geometrie des Stumpjumper 15 Alloy ähnelt stark der des Carbonmodells. Es hat einen Lenkwinkel von 64,5° und einen Sitzwinkel von etwa 77°. Der Reach variiert je nach Rahmengröße zwischen 400 mm und 530 mm.

  4. Verfügbarkeit und Preise: Es gibt drei Komplettmodelle und einen Rahmenbausatz. Die Preise liegen zwischen 3.000 und 5.500 USD, je nach Ausstattung und Modell.

  5. Fahreindruck: Der Tester lobt die Vielseitigkeit des Stumpjumper 15, das sich sowohl für schnelle, technische Trails als auch für Downhill-Strecken eignet. Besonders positiv hervorgehoben werden die Anpassungsmöglichkeiten und die verbesserte Federungsleistung im Vergleich zu früheren Modellen.

Das Stumpjumper 15 Alloy bietet eine solide Kombination aus Anpassbarkeit, robuster Federung und wettbewerbsfähigem Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Pinkbike hat das Aluminium Stumpjumper 15 getestet. Im Rahmen des Feldtests für Trailbikes hat es gut abgeschnitten. Der übersetzte Text des Tests liest sich wie folgt.

 

Für die TLDR; Fraktion die Fakten im Kurzüberblick:

 

Vorteile

  • Beeindruckend sensibles Fahrwerk
  • Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für Geometrie, Laufradgröße und Federungsleistung
  • Fährt sich bergab wie ein Bike mit mehr Federweg

Nachteile

  • Ziemlich schwer für ein Trailbike, hauptsächlich aufgrund des Rahmengewichts
  • Genie-Dämpfer erfordert aufwändige Einstelltests
  • Schwieriges Gleichgewicht zwischen Sensibilität und Unterstützung

 

**Der Stumpjumper ist Specializeds vielseitiges Trailbike, das auf Anpassungsfähigkeit ausgelegt ist und mittlerweile nahezu überall zu finden ist.** Die 15. Version des Bikes wurde in diesem Jahr weniger umfassend überarbeitet als verfeinert und zeigt eine ähnliche Geometrie wie der vorherige Stumpjumper EVO, ergänzt durch den neuen Genie-Dämpfer. Dieser Dämpfer, obwohl nicht zwingend notwendig, soll die Fahrwerksleistung spürbar verbessern und bietet beeindruckende theoretische Werte.

Der Stumpjumper 15 wurde zunächst nur als Carbon-Bike veröffentlicht, wodurch nur drahtlose Schaltgruppen verwendet werden konnten. Mit der Einführung des Modells aus Aluminium kam die Option auf eine kabelgebundene Schaltgruppe hinzu, während alle anderen Eigenschaften erhalten blieben. Die Stumpjumper-Reihe umfasst ganze sechs Größen, mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten für die Geometrie, die dem Endverbraucher zur Verfügung stehen.

**Stumpjumper 15 Comp Alloy Details**

- Aluminiumrahmen
- 145 mm Federweg am Rahmen, 150 mm Gabel
- 29"- oder MX-Laufräder
- Horst-Link-Federung
- 64,5° Lenkwinkel
- 76,5° Sitzwinkel
- Reach: 400, 425, 450, 475 (getestet), 500, 530 mm
- Kettenstrebenlänge: 430, 432, 435, 435 (getestet), 445, 445 mm
- Größen: S1, S2, S3, S4 (getestet), S5, S6
- Gewicht: 16,3 kg
- Preis: 4.500 USD
- Weitere Informationen: specialized.com

Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Passform lassen sich per Flip-Chip an der Kettenstrebe und per wechselbaren Steuersatzkappen anpassen. Falls einem das Setup mit den vollen 29"-Laufrädern nicht zusagt, kann das Bike durch eine andere Umlenkwippe und ein anderes Hinterrad auf MX umgerüstet werden. Die Größen S1 und S2 sind jedoch nur mit gemischten Laufrädern verfügbar, was die Geometrie und Passform konsistenter macht.

Die Geometrie des Stumpjumper ist über die Größen hinweg gut abgestuft, mit Reach-Schritten von 25 mm und einem proportionalen Wachstum der Stack-Höhe (608, 618, 627, 640 getestet, 654, 667 mm), um die Passform zu wahren. Die Kettenstrebenlänge nimmt ebenfalls über die Größen zu, was zu einer abgestuften Hecklänge in drei Varianten führt.

Der Stumpjumper 15 Comp Alloy ist das preiswerteste Bike in diesem Test und kostet 4.500 USD. Dafür erhält man eine gut gewählte Teileausstattung sowie dieselben Anpassungs- und Federungsoptionen wie bei den teureren Modellen, die fast dreimal so viel kosten.

Wie bei vielen preiswerten Bikes ist das Aluminium-Stumpjumper nicht besonders leicht. Mit einem Gewicht von 16,3 kg ist es das schwerste Bike im Test – doch die Trail-Leistung wird dies noch zeigen.

**Klettereigenschaften**

Das aktualisierte Fahrwerk des Stumpjumper 15 vermittelt ein großes Federgefühl, was für diejenigen, die vor allem Wert auf Kletterleistung legen, nicht immer ideal ist. Dennoch beeindruckt das Stumpjumper durch seine Fähigkeit, schwieriges und technisches Gelände mühelos zu meistern, wozu die aktive Federung beiträgt. Der Hinterradgrip ist großzügig, sodass man sich auf die Kraftübertragung konzentrieren kann, ohne Angst haben zu müssen, bei anspruchsvollen Stellen durchzudrehen.

In weniger rauem Gelände und bei gleichmäßigeren Anstiegen zeigt sich der Stumpjumper aufgrund der aktiven Federung und des flachen Sitzwinkels etwas weniger lebendig als andere Bikes im Test. Ein Klettermodus kann hier hilfreich sein, auch wenn die meisten von uns das Bike bei den meisten Gelegenheiten im offenen Modus gefahren sind.

Fahrer, die das Spritzige des neuen Stumpjumper hervorheben möchten, könnten von zusätzlichen Spacern im Genie-Dämpfer profitieren, um das Volumen zu verringern und die Unterstützung im Hauptfederweg zu erhöhen. Dies geht jedoch zulasten des Grips, was zu erwarten ist.

**Abfahrtsverhalten**

Das Stumpjumper ist durch die Vielzahl an Anpassungsoptionen schwer zu bewerten, doch es scheint im Standard-Setup mit neutraler Steuersatzposition und hohem Tretlager am besten zu funktionieren. Die Geometrie und das Handling des Bikes wirken natürlich und ausbalanciert und eignen sich für das vielseitige Fahren, das man von einem leistungsstarken Trailbike erwarten würde. Einige von uns beschrieben das Bike regelmäßig als „sicher“, da es eine entspannte Fahrweise ermöglichte, selbst in anspruchsvollen Abschnitten.

Mit dem Genie-Dämpfer lässt sich das Fahrwerksverhalten je nach Anzahl der Luftkammer-Spacers stark anpassen – von straff und dynamisch bis hin zu tief und klebrig, fast wie bei einem Bike mit mehr Federweg.

**Technischer Bericht**

- **Genie-Dämpfer:** Der Genie setzt auf eine große Hauptluftkammer, die bei 70 % des Federwegs ein kleineres Volumen bildet. Dieser Übergangspunkt ist zwar nicht einstellbar, jedoch das Volumen der beiden Kammern. Dadurch kann die Federkennlinie während des Federwegs angepasst werden.

- **Specialized Aluminium-Laufradsatz:** Die Aluminium-Laufräder hielten sich im Test gut, zeigten jedoch eine deutliche Delle nach intensiver Beanspruchung, blieben jedoch weiterhin fahrbereit.

- **TRP Trail EVO Bremsen:** Diese Bremsen arbeiteten beeindruckend zuverlässig und kraftvoll. Sie gehörten zu den Komponenten, die wir definitiv nicht austauschen würden.

**Alltagstauglichkeit**

Der Stumpjumper zeigt sich alltagstauglich, mit einfach anpassbarer Geometrie, großem Staufach im Rahmen und einem integrierten Werkzeug für schnelle Reparaturen. Der Flip-Chip kann unterwegs angepasst werden, und auch die Anpassung des Lenkwinkels ist problemlos möglich. Allerdings bemerkten wir gelegentliches Knarzen im hinteren Fahrwerk, was sich jedoch durch gelegentliches Nachziehen der Schrauben beheben ließ.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..