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  • 2 months later...
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Hey Ben, kurze Frage:

ich hab das Kenevo expert sl und setze damit öfter auf. 
nun möchte ich das Heck auf high stellen und dafür den lenkwinkel um 1 grad senken. 
 

denk ich damit richtig , oder verstelle ich damit alles unnötige? Was hat es mit diesen Möglichkeiten denn auf sich. 
Ich bin Fahrradbauanfängerin.

 

Liebe Grüße 

amenei

Posted
vor 8 Minuten schrieb amenei:

Hey Ben, kurze Frage:

ich hab das Kenevo expert sl und setze damit öfter auf. 
nun möchte ich das Heck auf high stellen und dafür den lenkwinkel um 1 grad senken. 
 

denk ich damit richtig , oder verstelle ich damit alles unnötige? Was hat es mit diesen Möglichkeiten denn auf sich. 
Ich bin Fahrradbauanfängerin.

 

Liebe Grüße 

amenei

Hi!

Ja, das kannst du machen. Das verändert zwar die Tretlagerhöhe nur relativ gering, aber es gibt etwas Bodenfreiheit. Um das Grad vorne am Lenkkopf würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Setzt du eher mit dem Tretlager/Motorgehäuse auf oder mit den Pedalen?

Posted
vor 8 Minuten schrieb amenei:

Noch eine Frage Ben, 

 

kann ich die mastermind tcu auch auf die Sprache deutsch einstellen im Display? 
 

Meines Wissens geht das nicht.

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vor 6 Minuten schrieb Ben:

Hi!

Ja, das kannst du machen. Das verändert zwar die Tretlagerhöhe nur relativ gering, aber es gibt etwas Bodenfreiheit. Um das Grad vorne am Lenkkopf würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Setzt du eher mit dem Tretlager/Motorgehäuse auf oder mit den Pedalen?

Mit beidem häufiger mit den Pedalen. Da muss ich an Technik arbeiten und hab überlegt, wenn das nicht hilft kürzere kurbeln zu kaufen- da würde ich mich aber im Laden beraten lassen. Als ich aber mit dem kettenblatt aufsetzte machte ich mir sorgen. Deshalb die Idee. Ich denk ich werde das mal versuchen und ausprobieren, wie sich das anfühlt. 
 

 

danke dir💛

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vor 8 Stunden schrieb amenei:

Mit beidem häufiger mit den Pedalen. Da muss ich an Technik arbeiten und hab überlegt, wenn das nicht hilft kürzere kurbeln zu kaufen- da würde ich mich aber im Laden beraten lassen. Als ich aber mit dem kettenblatt aufsetzte machte ich mir sorgen. Deshalb die Idee. Ich denk ich werde das mal versuchen und ausprobieren, wie sich das anfühlt. 
 

 

danke dir💛

Für das Unterrohr könntest du dir als Schutz einen Carbonschutz von Rockguardz montieren:

https://rockguardz.com/product/rockguardz/specialized/kenevo-sl/

Die funktionieren und schützen dann bei Aufsetzern am Rahmen und Gehäuse.

Beim Kettenblatt bist du mangels einer Aufnahme für einen Kettenringschutz relativ machtlos leider. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht, aber ich wüsste nicht, ob und wie du es montiert bekämst.

https://www.funnmtb.com/products/zippa-bash/

  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
Posted
Am 22.10.2022 um 08:03 schrieb Ben:

Für das Unterrohr könntest du dir als Schutz einen Carbonschutz von Rockguardz montieren:

https://rockguardz.com/product/rockguardz/specialized/kenevo-sl/

Die funktionieren und schützen dann bei Aufsetzern am Rahmen und Gehäuse.

Beim Kettenblatt bist du mangels einer Aufnahme für einen Kettenringschutz relativ machtlos leider. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht, aber ich wüsste nicht, ob und wie du es montiert bekämst.

https://www.funnmtb.com/products/zippa-bash/

Habe ich auch schonmal unterwegs gesehen. Scheint deutlich besser zu schützen als Lackschutzfolie.

  • 1 month later...
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Am 21.10.2022 um 23:51 schrieb amenei:

Mit beidem häufiger mit den Pedalen. Da muss ich an Technik arbeiten und hab überlegt, wenn das nicht hilft kürzere kurbeln zu kaufen- da würde ich mich aber im Laden beraten lassen. Als ich aber mit dem kettenblatt aufsetzte machte ich mir sorgen. Deshalb die Idee. Ich denk ich werde das mal versuchen und ausprobieren, wie sich das anfühlt. 
 

 

danke dir💛

Hast du dir schon einmal die 165 mm Kurbeln angesehen? Klingt nach wenig Änderung, nur 10 mm weniger als 175er Standard, aber das bringt tatsächlich was.

  • 1 year later...
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Hallo,

ich würde gerne die Standardbreme aufwerten mit neuen Belängen und einer anderen Bremsscheibe. Funktioniert das so einfach und wenn ja, welche Bremsscheibe würdet ihr empfehlen?

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vor 58 Minuten schrieb fhlznr:

Hallo,

ich würde gerne die Standardbreme aufwerten mit neuen Belängen und einer anderen Bremsscheibe. Funktioniert das so einfach und wenn ja, welche Bremsscheibe würdet ihr empfehlen?

Hallo, welches Kenevo hast du genau? Was ist jetzt verbaut?

Posted (edited)

Hab das Kenevo SL Comp Carbon mit der Standardausführung -> SRAM Code R Bremse mit dem SRAM Centerline Bremsscheibe sowie Galfer Beläge

Edited by fhlznr
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Also wenn du Power willst, dann kann ich dir als gut und bezahlbar Lösung Shimano SLX mit D02s MX oder N04C Belägen empfehlen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, dann solltest du dir auch Hayes Dominion anschauen. Wenn es dir wichtig ist ein deutsches Produkt zu kaufen, dann Magura MT7. Einen guten Bremsenvergleichstest findet du auf https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/ .

 

https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-br-m7120-scheibenbremsen-set

https://www.bike-discount.de/de/hayes-dominion-a4-scheibenbremse-schwarz/bronze

https://www.bike-discount.de/de/magura-mt7-pro-hc-scheibenbremsen-set-mdr-p-220/203mm (mit Scheiben)

 

 

Posted

In erster Linie würde ich gerne nur neue (bessere) Bremsscheiben + Beläge verbauen, um zu schauen, was man noch aus der Code R rausholen kann. Aktuell habe ich schon Galfer Beläge verbaut, würde nur gerne eine andere Bremsscheibe (vorne und hinten) testen. Und dazu die Frage, welche was taugt und passt.

Wenn das nicht hilft, würde ich auf jedenfall zur Magura MT7 tendieren.

Posted

Du kannst eine SRAM HS2 probieren, sofern du noch die älteren Centerline verbaut hast. Was auch ginge wäre Trickstuff Dächle HD BRemsscheibe und Trickstuff Power Beläge. Die haben mehr Biss, aber der Verschleiß ist recht hoch. Mehr Bremskraft und Standfestigkeit bekommst Du mit einem größeren Bremsscheibendurchmesser. Die HS2 gibt es bis 220 mm. https://www.bike-components.de/de/SRAM/HS2-6-Loch-Bremsscheibe-p84482/

Falls Du jetzt 200 mm fährst, müsstest du in einen neuen Bremsadapter investieren, der eine 20 mm größere Bremsscheibe nutzbar macht.

Posted

Das Kenevo SL Comp Carbon hat im Standard 220 mm vorne und 200 hinten.
Die Trickstuff Dächle HD Bremsscheibe gibt es nur in 203 mm. Finde es gerade echt unübersichtlich mehr Bremspower rauszuholen ohne die komplette Bremse zu wechseln..

Posted

Die Variablen sind Bremsbeläge, Bremsanlage und Scheiben. Mehr ist da nicht zu machen. Die Code ist aber leider auch nicht die Stärkste.

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