Jump to content

SRAM Ritzel


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Jetzt brauche ich dringend mal das Schwarm Wissen. Ich habe eine Turbo Levo Alloy aus 2022 mit SRAM Schaltung (12 fach). Nach mehr als 4000 gefahrenen km habe ich die stark abgenutzte Kette samt Kettenblatt, ein gebrochenes Schaltauge und die drei kleinsten Ritzel erneuert. Und jetzt das Problem:

 

Die Schaltung ist gut eingestellt und es lässt sich super schalten. Aber im größten Gang (also das mit 11 Zähnen) springt die Kette bei Belastung über. Welche Ursache kann das sein? 

 

Ich habe schon alles mögliche versucht mit anderen Einstellungen und auch 2x bereits die drei kleinen Ritzel ersetzt. Und trotzdem springt die Kette immer am kleinsten Ritzel und auch nur da über...

Ich weiß da jetzt wirklich nicht mehr weiter. 

Wie bereits gesagt:   es lässt sich nach wie vor super schalten.

 

Bitte keine Antworten welche nicht zum Thema passen und vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. 

Link to comment
Share on other sites

Ja - habe ich.  Und ich habe zuerst die Kette gleich lang wie original,  dann kette kürzer und aber auch einfach mal zum testen bereits länger gemacht.  Immer um jeweils ein einziges Glied. 

Aber jedes Mal das gleiche Ergebnis. Immer springt die Kette am kleinsten Ritzel - also im größten Gang.  

Ich kann nicht im Entferntesten eine Ursache hierfür erkennen. 

 

Natürlich sind 11 Zähne auf dem kleinsten Ritzel und auch die sehr dünne Kette nicht von Vorteil.  Aber es funktionierte vorher auch und warum sollte es denn jetzt nicht mehr funktionieren...? 

 

Ich komm einfach nicht drauf...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du von hinten schaust, wenn das Bike angetrieben wird (auf dem Montageständer bspw.), sieht man da wohin die Kette springen will?

 

Vielleicht ist außer den eventuell verstellten Endanschlägen das Schaltauge nicht ganz gerade. Auch wenn es neu ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben, erstmal Danke für Deine Antworten.

 

Das wäre schon eine Lösung, aber ich habe mir das schon sehr oft angesehen und es sieht jedoch sehr gerade aus. Die Kette springt unter Belastung immer einen Zahn "über". Sie versucht also nicht auf den nächst kleineren Gang zu springen. Die Endanschläge sind meiner Meinung auch sehr gut eingestellt. Die Kette geht leicht auf das kleinste Ritzel und wird nie über das Ritzel hinaus geworfen. Wenn der Gang eingelegt ist dann ist auch das Spiel der Kette meines Erachtens sehr sauber. DIe Kette läuft total mittig auf dem Ritzel.

 

Das Einzige was mir nicht gefällt ist das schräge zulaufen vom Kettenblatt zum kleinsten Ritzel. Aber das ist ja so gedacht und kann nicht geändert werden, oder? Die Kette läuft im mittleren Gängen sehr gerade und am kleinsten (und natürlich auch am größten) Ritzel sehr schräg.

 

Ich habe auch schon überlegt ob es etwas mit der Einstellung der Hinterrad"höhe" (dafür ist doch die Schraube links und rechts am Rahmen neben der Nabe gedacht, oder?) zu tun haben könnte... Kann es sein, dass diese links und rechts ein kleines bisschen verschieden eingestellt ist und dann dadurch eine leichte Schräge entsteht welche die Kette am Ritzel dazu bringt über zu springen...?  Aber eigentlich sieht selbst das sehr gerade eingestellt aus...

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb ReiniD:

Das wäre schon eine Lösung, aber ich habe mir das schon sehr oft angesehen und es sieht jedoch sehr gerade aus.

Das siehst du mit dem bloßen Auge auf keinen Fall. Da hilft nur eine Lehre anzuschrauben und zu prüfen.

 

Bezüglich Schwinge, meinst du dieses hier?

 

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 22.26.59.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

ja genau dieses. Aber so wie ich das lese kann man das nur in zwei Positionen einstellen und dann auch nicht schief. Oder wenn man es ganz dumm macht dann eben total falsch - also eine Seite hoch und die andere unten. Wäre ja aber total unsinnig und ...

 

Ich habe vorhin das Rad auf den Montageständer und die Kette unter Spannung langsam "getretert". Dabei habe ich eine Position bemerkt und zwar folgende: Das vorletzte Ritzel (also 13 Zähne) hat einen Zahn, welcher für den Übergang zum letzten Ritzel sorgt und dementsprechend nach außen geschrägt ist. Und ich meine, dass die Kette genau an diesem Zahn sich etwas hoch schiebt und dann springt.

 

Ob das so ist kann ich aber nicht genau sagen und es war ja unter Spannung auf dem Ständer und nicht im Echtbetrieb.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue..